Tech Data stellt personelle und strategische Weichen für mehr Wachstum

Die von Els Demeester vor 3 Jahren angestoßene Wachstumsstrategie soll konsequent fortgeführt werden. Dazu will sich der Broadline Distributor aber personell verstärken – von der Führungsspitze bis in die verschiedenen Geschäftsbereiche hinein.

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Sucht Managementverstärkung für Tech Data Deutschland und Österreich: Zentraleuropachefin Els Demeester

(Bild: TD)

Mit dem Auftaktquartal des laufenden Geschäftsjahres 2011 hat Tech Data die Trendwende hin zu wachsendem Umsatz und höherem Gewinn eingeleitet. Die zentraleuropäische Führungsriege des Broadline Distributors – rund um Els Demeester – sieht sich damit in dem vor 3 Jahren initiierten Wachstumskurs bestätigt. An der strategischen Ausrichtung, den Konzern in allen Bereichen konsequent weiterzuentwickeln und insbesondere auch zusätzliche Value-Add-Segmente wie Mobility, CAD und Digital Signage zu erschließen, will Demeester festhalten.

Die Zentraleuropachefin wünscht sich allerdings noch mehr regionale Führungsunterstützung, um sich selbst stärker auf die strategische Entwicklung von Tech Data in der Central Region kümmern zu können: Der Broadliner sucht daher nach einem Regional Manager für Deutschland und Österreich. "Dafür kommt sowohl jemand aus unseren eigenen Reihen wie auch ein externer Kandidat infrage", erklärt Demeester. Mit einer Entscheidung will sich der Distributor aber Zeit lassen, bis der oder die geeignete Managementkraft gefunden ist.

Unterdessen verliert die Führungsetage in Deutschland einen Mitstreiter: Günter Schiessl verlässt Tech Data zum 1. Juli 2010 – um sich neuen Herausforderungen zu stellen, zu denen er derzeit aber noch keine näheren Angaben machen mochte. Während Simone Frömming Schiessls bisherige Aufgaben in den Bereichen Hersteller-Management, Procurement und After-Sales-Management übergangsweise übernimmt, begibt sich Tech Data auf die Suche nach einem Operations Director als Verstärkung für die hiesige Geschäftsleitung.

Designierter Director SMB bei Tech Data Deutschland: Christoph Müller

(Bild: TD)

Mit der Einführung dieser neuen Funktion will der Distributor unter anderem den Fokus auf Bereiche wie das Supply Chain Management intensivieren, um sowohl die Effizienz in der gesamten Prozesskette weiter zu steigern, aber auch neue Serviceangebote für seine Kunden zu kreieren. Einen konkreten Kandidaten für den Posten des Operations Director gibt zwar noch nicht, Frömming geht aber davon aus, dass die Stelle spätestens zum Beginn des vierten Quartals besetzt wird.

Für eine andere Vakanz konnte unterdessen eine dauerhafte Nachfolgeregelung gefunden werden: Die nach dem Ausscheiden von Christian Weinelt offene Position des Director SMB übernimmt mit Wirkung zum 1. Juli 2010 der bisherige Retail-Chef Christoph Müller – derweil rückt Diana Bonarius auf den Posten des Director Retail nach. In seiner neuen Funktion als SMB-Chef will sich Müller, der bereits seit gut zehn Jahren bei Tech Data ist, vor allem auf die zielgerichtete Kundenansprache konzentrieren, um Vertriebspartner noch spezifischer bei ihren jeweiligen Interessensschwerpunkten abzuholen. Dabei kann Müller – wie auch alle anderen Geschäftsbereiche des Distributors – auf das neu ausgerollte CRM-System zurückgreifen. "Mit dem neuen System für das Kundenbeziehungsmanagement bekommen wir viel bessere Möglichkeiten, auch in enger Abstimmung mit den Herstellern, themen- oder branchenorientierte Kampagnen durchzuführen", betont Frömming. Mit Blick auf die kommenden Jahre wünscht sich die TD-Geschäftsführerin, das CRM sukzessive noch um Funktionen für Business Intelligence oder Data Mining zu ergänzen, um noch gezieltere Maßnahmen auf Basis detaillierterer Analysen aufsetzen zu können. (map)