Telekom: SIM-Lock für iPhone-Bestandskunden fällt mit iOS 7.1

Wer das Update einspielt, soll sein Apple-Smartphone künftig auch mit anderen Karten und Netzen betreiben können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Apples Vorzeigesmartphone: Das iPhone 5s.

(Bild: dpa, Justin Lane/Archiv)

Telekom-Kunden, deren iPhone aktuell noch mit einem SIM- beziehungsweise Netlock versehen ist, sollten auf iOS 7.1 aktualisieren. Wie die Kollegen vom iPhone-Ticker berichten, schaltet das Update alle Geräte von Bestandskunden frei. Das soll die Telekom in einem Memo an ihre Supportmitarbeiter verbreitet haben.

In der Vergangenheit hatten die deutschen Netzbetreiber von einer iPhone-Generation zur nächsten die Netzsperren ihrer Geräte unterschiedlich gehandhabt. So war das iPhone 5 nach dem Start mit Sperre später bei Vodafone und Telekom freigegeben worden. O2 lieferte bei seinen über "My Handy" vertriebenen Geräten dagegen stets freigeschaltete Geräte aus.

Zuletzt hatte Vodafone im Januar angekündigt, den Netlock, mit dem die Geräte an das Mobilnetz des Betreibers zwangsvernüpft werden, zu lockern. Hier wurde über iTunes feigeschaltet. Die Telekom nutzt nun den Weg über iOS 7.1. Die Freigabe sollte nach der Aktualisierung automatisch durchgeführt werden. (bsc)