Telekom entsperrt Amazons Fire Phone doch nicht kostenlos

Rückzieher von der Telekom: Die Anfang des Monats angekündigte kostenlose Entfernung des SIM-Locks vom Amazon-Smartphone findet doch nicht statt. Erst nach zwei Jahren dürfen Käufer zu anderen Mobilfunkanbietern wechseln.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 138 Kommentare lesen
Telekom entsperrt Amazons Fire Phone doch nicht kostenlos
Lesezeit: 1 Min.

Die Telekom wird das Amazon Fire Phone doch nicht ab 15. Dezember kostenfrei vom SIM-Lock befreien, sondern wie bei anderen gesperrten Smartphones nur entweder nach zwei Jahren Vertragslaufzeit oder gegen 100 Euro Gebühr, wie aus einem Forenbeitrag der Telekom hervor geht. Anfang des Monats hatte war von einer kostenlosen Entsperrung die Rede, worauf Vermutungen aufkamen, die Telekom wolle die Verkäufe des als Flop geltenden Geräts antreiben. Derzeit kostet es bei der Telekom 400 Euro mit 32 und 470 Euro mit 64 GByte Speicher.

Das Fire Phone sollte mit speziellen Sensoren, zusätzlichen Kameras und 3D-Darstellung punkten, wurde aber stattdessen wegen seiner mageren Ausstattung (kein Full-HD), dem hohen Preis und dem abgespeckten Android-System kritisiert. Amazon schränkt einige Funktionen ein, verändert die Android-Oberfläche stark und versieht sie mit zahlreichen Links zum eigenen Shop. So ist keiner der Google-Dienste vorinstalliert und Apps lassen sich ausschließlich über den Amazon-Store installieren, dessen Angebot kleiner ausfällt als im Google Play Store.

Siehe auch:

(jow)