Telekom lotet weitere Sparmöglichkeiten aus

Der Konzern will wie angekündigt bis zum Jahr 2010 die Kosten um 4,7 Milliarden Euro senken, wobei im vergangenen Jahr bereits rund die Hälfte realisiert wurde. Rund 40 Prozent sollen durch den Abbau von Arbeitsplätzen erreicht werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 59 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Deutsche Telekom lotet weitere Einsparmöglichkeiten aus. "Sollten sich weitere Potenziale ergeben, werden wir sie nutzen", sagte Vorstandschef René Obermann. Der Konzern will bis zum Jahr 2010 die Kosten um 4,7 Milliarden Euro senken, wobei im vergangenen Jahr bereits rund die Hälfte realisiert wurde. Rund 40 Prozent sollen durch den Abbau von Arbeitsplätzen erreicht werden. Neben einer Frühpensionierung von Beamten läuft ein Stellenabbau-Programm, das bis zum Jahresende den Wegfall von 32.000 Stellen vorsieht.

Die Einsparungen machten sich bereits im abgelaufenen vierten Quartal bemerkbar. Im schwierigen deutschen Festnetzgeschäft wies der Konzern einen leichten Zuwachs beim operativen Gewinn aus. Finanzvorstand Karl-Gerhard Eick warnte aber, auch für 2008 eine Stabilisierung zu erwarten. "Obwohl wir durch diese Verbesserung natürlich sehr ermutigt sind, möchte ich Sie davor warnen, diese Entwicklung automatisch in das Jahr 2008 fortzuschreiben", sagte er.

Siehe dazu:

(dpa) / (jk)