E3

Termin und Spiele-Line-up für Playstation VR

Sony will seine VR-Brille im Oktober mit einem großen Aufgebot bekannter Spielemarken starten, darunter Star Wars, Batman und Final Fantasy.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Termin und Spiele-Line-up für Playstation VR

(Bild: E3 Stream)

Lesezeit: 3 Min.

Sony Computer Entertainment hat auf der Spiele-Messe E3 in Los Angeles das Aufgebot zum Start der Playstation VR vorgestellt. Die VR-Brille soll am 13. Oktober 2016 zum Preis von 400 Euro auf den Markt kommen. Für 500 Euro bekommt man ein Paket mit PSVR-Brille, zwei Move-Controllern, Kamera und dem Start-Titel "Playstation VR Worlds". Bis zum Jahresende sollen 50 VR-Spiele für das System erscheinen.

Gezeigt wurden kurze Clips verschiedener Titel, die auf bekannte Marken aufsetzen. So soll es von Electronic Arts einen Offspin "Star Wars Battlefront: X-Wing VR Mission" des bekannten Online-Shooters geben. Der Spieler kann hier in einem X-Wing Weltraumschlachten gegen andere Star-Wars-Raumschiffe kämpfen. Unter der VR-Brille sieht er das Geschehen aus dem X-Wing-Cockpit.

PSVR E3 (5 Bilder)

Als eines der ersten großen Horror-Spiele soll Resident Evil 7 komplett in VR portiert werden.
(Bild: Capcom)

Rocksteady Games will mit "Batman Arkham VR" den Spieler in die Rolle des Fledermaus-Helden in VR versetzen. Allerdings waren noch keine aussagekräftigen Spielszenen zu sehen. Ebenso plant Square Enix einen VR-Ableger von Final Fantasy XV am 29. September veröffentlichen.

Speziell für die VR-Brille entwickelt Sonys Studio Impulse Gear ein Astronauten-Spiel namens "Far Point". Zu sehen waren Szenen auf einem roten Planeten, den er Spieler offenkundig in einem Raumanzug erkundet.

Zuvor hatte Ubisoft in seiner E3-Show "Star Trek: Bridge Crew" angekündigt, das im Herbst für die Playstation VR, sowie für die Oculus Rift und HTC Vive erscheinen soll. Bis zu vier Spieler können hier die Brücke der USS Aegis steuern und die Plätze des Captains, Steuermanns, taktischen Offiziers und Ingenieurs einnehmen. Dabei soll man die Mitspieler als Vollkörper-Avatare sehen, deren Lippen sich synchron zu den übertragenen Sprachbefehlen bewegen. In den Missionen sucht die Crew nach einem neuen Planeten für die Vulkanier und gerät dabei mit den Klingonen in Konflikt.

Ein großes AAA-Spiel ist derweil für den 24. Januar 2017 angekündigt: Dann will Capcom "Resident Evil 7" veröffentlichen, das in kompletter Länge in VR spielbar sein soll. Die gezeigten Szenen waren deutlich düsterer als noch in dem actionreichen Resident Evil VI, das bei Kritikern eher schlecht abschnitt. Die dichte Atmosphäre erinnerte zuweilen an "Silent Hill" und zeigte, wie der Spieler durch ein düsteres, verfallenes Haus herumirrte. Von dem unheimlichen Verfolger waren nur Schatten zu sehen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(hag)