Terra Firma vor Übernahme des Musikkonzerns EMI

Eine Tochterfirma der britischen Investmentgesellschaft Terra Firma hat EMI-Angaben zufolge verbindliche Angebote zum Kauf von 90,4 Prozent der EMI-Aktien erhalten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die britische Investmentgesellschaft Terra Firma steht mit ihrer Tochterfirma Maltby vor der Übernahme des Musikkonzerns EMI. Nach mehrmaliger Verlängerung der Frist hat Maltby bis Mittwochmittag verbindliche Angebote zum Kauf von 90,4 Prozent der EMI-Aktien erhalten. Dies teilte EMI mit. Maltby benötigte die Zusagen über mindestens 90 Prozent, um den für die Finanzierung der Übernahme erforderlichen Kredit von der Citigroup zu erhalten.

Der Vorstand von EMI unterstützt das Übernahmeangebot, das sich auf insgesamt 2,4 Milliarden Pfund (3,5 Milliarden Euro) beläuft, und empfiehlt seinen Aktionären die Annahme. Gegenangebote anderer Investoren oder eine weitere Nachbesserung eines früheren Angebots des Konkurrenten Warner Music sind ausgeblieben. Warner und EMI hatten in den vergangenen Jahren mehrmals vergeblich versucht, einander zu übernehmen.

Siehe dazu auch:

(Daniel AJ Sokolov) / (pmz)