"Time" kürt Mark Zuckerberg zur "Person des Jahres"

Der Chef des Social Networks Facebook hat nach Meinung der Redaktion des Magazins das Jahr 2010 am meisten geprägt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 157 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mark Zuckerberg, Mitgründer und Chef des Social Networks Facebook, ist vom US-amerikanischen Magazin Time zur "Person des Jahres 2010" gekürt worden. Er habe ein neues System des Informationsaustauschs geschaffen, das Leben der Gesellschaft verändert und 500 Millionen Menschen in einem Netzwerk versammelt, heißt es zur Begründung.

Weitere Kandidaten für den Titel Person of the Year 2010 waren die konservative US-amerikanische politische Bewegung "The Tea Party", der afghanische Präsident Hamid Karzai, die 33 verschütteten und geretteten chilenischen Minenarbeiter sowie der Gründer der Whistleblower-Plattform Wikileaks, Julian Assange. Dieser hatte die Online-Wahl der Time-Leser mit 380.000 von 1,2 Millionen Stimmen für sich entschieden.

Seit 1927 hebt die New Yorker Redaktion den Menschen auf den Titel einer Dezemberausgabe, der aus ihrer Sicht das Jahr am meisten geprägt hat – positiv oder auch negativ. Den Anfang machte Charles Lindbergh, der als erster allein den Atlantik überflogen hatte. Voriges Jahr wurde der US-Notenbankchef Ben Bernanke Person des Jahres. (anw)