TomTom-Update mit iPad-Anpassung

Der Navigationsanbieter hat Version 1.9 seiner iOS-App veröffentlicht, die volle Kompatibilität zu iOS 5 herstellt und erstmals auch das größere Display von Apples Tablet nutzt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die zur IFA angekündigte iPad-Anpassung von TomToms Navi-App ist inzwischen im App Store erhältlich: Version 1.9 wurde als Universal-App neben iPhone und iPod touch auch für das 9,7-Zoll-Display des iPads angepasst und stellt beispielsweise sowohl die Fahrtansicht als auch den erweiterten Fahrspurassistenten gleichzeitig dar. Sie enthält obendrein aktualisiertes Kartenmaterial. Der Navigationsanbieter verspricht eine vollständige Kompatibilität zu iOS 5 sowie genauere Angaben zur Lage von stationären Radarfallen und interessanten Orten.

Fahransicht und Fahrspurassistent auf dem iPad

(Bild: TomTom)

Bestandskunden erhalten das um die iPad-Oberfläche erweiterte App-Update kostenlos und können bereits auf dem iPhone bezogene In-App-Käufe (beispielsweise für den Verkehrsdienst) auch auf dem iPad erneut kostenlos freischalten. Das Unternehmen weist im Beschreibungstext der App darauf hin, dass zukünftige Funktionsneuerungen in anschließenden Updates auf dem iPhone 3G nicht mehr zur Verfügung stehen werden. Die TomTom-App setzt mindestens iOS 4.0 voraus und ist je nach enthaltenem Kartenmaterial unterschiedlich groß: Die D-A-CH-Fassung liegt bei knapp 500 MByte, die Westeuropaversion bei 1,64 GByte.

[Update: Mit der vorhergehenden Version 1.8 ließen sich unter iOS 5 die bereits getätigten In-App-Käufe nicht wiederherstellen und deshalb seit gut einer Woche nicht nutzen – als Ausgleich will TomTom bei betroffenen iPhone-Nutzern die Laufzeit des getätigten Kaufes kostenlos um 30 Tage verlängern. Das Update auf Version 1.9 beseitigt diese Inkompatibiltiät mit iOS 5.] (lbe)