US-Baseball-Liga meldet schnelle Passbook-Akzeptanz

Laut MLB-Digitalchef Bob Bowman nutzen bereits 12 Prozent der E-Ticket-Käufer in einem Testmarkt den in iOS 6 enthaltenen Dienst.

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Apples Ticket- und Karten-Sammelstelle in iOS 6, die App Passbook, wird in den USA offenbar gut angenommen. Bob Bowman, Chef der Digitalabteilung der US-Baseball-Liga MLB, sagte gegenüber dem Wirtschaftsdienst MarketWatch, bereits 12 Prozent der Nutzer elektronischer Tickets setzten den auf iPhone 3GS, 4, 4S und 5 sowie iPod touch nutzbaren Dienst ein, wo er angeboten wird. Insgesamt ist die Gruppe derzeit noch relativ klein: In absoluten Zahlen waren es 1500 Personen, die Passbook zuletzt bei der MLB einsetzten. Allerdings beschränkte sich das Angebot im Rahmen eines Testlaufs in den letzten beiden Saisonwochen zunächst auf nur vier Teams – die New York Mets, die San Francisco Giants, die Boston Red Sox und die Kansas City Royals.

Passbook mit MLB-Ticket.

(Bild: Screenshot via Mashable)

Dennoch habe ihn die schnelle Annahme erstaunt, sagte Bowman: "Es steht außer Frage, dass die Fans digitale Tickets wollen." Die MLB erlaubt es, digitale Eintrittskarten zu verkaufen, an Freunde weiterzuleiten oder sie zu spenden. Außerdem ist es möglich, eine Kombination aus Papierticket und elektronischer Variante zu nutzen – auch hier kann Passbook eingesetzt werden. In Deutschland wird die iOS-6-Anwendung, die auf die Darstellung von Bar- und QR-Codes auf dem iPhone-Display setzt, unter anderem vom Hotelvertrieb HRS und der Lufthansa verwendet. (bsc)