United Linux Beta kommt Ende August

Die erste Beta-Version von United Linux steht kurz vor der Veröffentlichung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 376 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die erste Beta-Version von United Linux steht kurz vor der Veröffentlichung. Die vier beteiligten Unternehmen SuSE, Caldera, TurboLinux und Conectiva wollen sie am 22. August zunächst als "closed beta" für Partnerfirmen vorlegen und am 15. September als offene Version. An der geschlossenen Beta-Version soll noch Feinarbeit geleistet werden, bevor sie veröffentlicht wird. Die finale Version United Linux 1.0 soll laut US-amerikanischen Medien im November vorliegen.

Die Hauptkomponenten sind der Kernel 2.4.18 oder höher, glibc 2.2.5, gcc 3.1, XFree86 4.2 und KDE 3.0. United Linux soll es unter anderem in den Sprachversionen Englisch, Deutsch, Japanisch und Chinesisch geben. Die Hauptentwicklungsarbeit wird bei SuSE in Nürnberg geleistet, die Partnerunternehmen tragen Komponenten bei. TurboLinux zum Beispiel sorgt für die Lokalisierung für den asiatischen Sprachraum.

United Linux wurde Ende Mai aus der Taufe gehoben. Die beteiligten Unternehmen wollten dabei den Eindruck vermeiden, man wolle Red Hat Konkurrenz machen. Caldera-CEO Darl McBride soll aber laut US-amerikanischen Medien wenigstens einmal nachgezählt und festgestellt haben, dass für die vier United-Linux-Unternehmen zusammen mehr Entwickler arbeiten als für Red Hat. (anw)