Update: Neues Buch verspricht Details aus Apples Innenleben

Das nächste Woche erscheinende "Inside Apple" des "Fortune"-Redakteurs Adam Lashinsky soll Hintergründe zu den Rollen von Eddy Cue, Scott Forstall und Co. liefern. Apple verweigerte die Mitarbeit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Im Mai 2011 erschien im US-Wirtschaftsblatt Fortune eine Hintergrundgeschichte zum Thema Apple, die neben allerlei Anekdoten auch bislang unbekannte Details zur Management-Hierarchie des Computerkonzerns enthielt. Der Autor des Beitrags, Adam Lashinsky, hat aus seinen Recherchen nun ein ganzes Buch gemacht. Das 240 Seiten lange Werk trägt den Titel "Inside Apple" und soll in der kommenden Woche erscheinen. Apple selbst befragte Lashinsky dazu nicht, will aber Details von ehemaligen Mitarbeitern und Kontakten erfahren haben.

Buchcover "Inside Apple".

(Bild: Verlag)

Lashinsky verspricht unter anderem Hintergründe zu den Rollen der Apple-Manager Eddy Cue und Scott Forstall, wie es in Vorabberichten heißt. So soll der für iOS-Software zuständige Senior Vice President Forstall Ambitionen auf den Apple-Chefposten haben. Er sei ein "CEO-in-waiting", schreibt Lashinsky, habe sich aber aufgrund von Strippenziehereien während Steve Jobs' krankheitsbedingter Abwesenheit bei anderen Managern möglicherweise unbeliebt gemacht. Der 43-jährige sei genauso detailversessen wie Steve Jobs.

Zu Eddy Cue, seines Zeichens Senior Vice President Internet Software und Services, schreibt Lashinsky, er habe sich als "Dealmaker" erwiesen, der für den verstorbenen Apple-Chef Jobs Probleme bei zähen Verhandlungen gelöst habe. Dazu hätten etwa die Verträge mit dem ersten iPhone-Mobilfunkanbieter AT&T gezählt. Cue habe Jobs auch davon überzeugt, bei iOS-Geräten auf ARM-Chips zu setzen, so das Buch laut einem Vorabbericht von MacNN.

[Update:] Fortune bringt einen längeren Auszug aus "Inside Apple". Dieser beinhaltet unter anderem Details, wie Apples Sicherheitsmechanismen arbeiten und was Neumitarbeiter bei dem Computerkonzern erwartet. (bsc)