Volvo zeigt Apples Autointegration CarPlay im Einsatz

In einem Demovideo kann man sehen, wie sich der neue Dienst bedienen lassen wird. Angeblich soll die mit iPhone 5 und höher arbeitende Technik bald auch über Funk funktionieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 258 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nach Daimler hat nun auch Volvo Details zur geplanten Unterstützung von Apples neuer Autointegration CarPlay in Neufahrzeugen genannt. Die schwedische Firma veröffentlichte ein Demonstrationsvideo, in dem zu sehen ist, wie die Bedienung von CarPlay in der "kommenden Generation von Volvo-Fahrzeugen" aussehen wird.

Es werde möglich sein, "vollständig" mit den Funktionen des iPhone zu interagieren. Dazu steckt ein Touchscreen-Bildschirm in der Mitte des Armaturenbretts. Der obere Teil dient zur Fahrzeugsteuerung, unten lassen sich zudem wichtige Informationen wie der Status der Klimaanlage ansehen. Möchte man die Temperatur verändern, überlagert die Fahrzeugfunktion die CarPlay-Ansicht teilweise.

CarPlay im Einsatz (12 Bilder)

Anschluss des iPhone

Nur Geräte mit Lighting-Port werden unterstützt – also iPhone 5, 5c und 5s. (Bild: Daimler)

Volvo betont die nahtlose Integration von CarPlay. Im Video scheint der neue XC90 abgebildet zu sein, der Hersteller plant aber auch, seine kommenden Kombis mit einem ähnlichen Innenraumlook zu versehen. Ein "Estate Concept" wird dazu auf dem Genfer Auto-Salon gezeigt werden.

Der Autobauer ging in einer Pressemitteilung auch auf die Anbindungsmöglichkeiten des iPhone ein. Demnach scheint nicht nur die Anbindung per Lightning-Strippe geplant, wie sie Apple kommuniziert hat, sondern "in naher Zukunft" auch drahtlos via WLAN. CarPlay wird von iPhone 5, 5s und 5c unterstützt.

[Update 05.03.14 10:00 Uhr:] Weitere Bilder von CarPlay sind bei 9to5Mac (Ferrari-Stand mit Apple-Manager Greg Joswiak), iPhone-Ticker (Pressefilme von Mercedes) und Engadget (Hands-on bei Ferrari) zu sehen. (bsc)