Wasserflaschen mit Apple-Health-Integration

Wer ganz genau tracken möchte, wie viel Flüssigkeit er oder sie zu sich nimmt, kann dies mit "Smart Water Bottles" überwachen und an sein iPhone melden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 2 Min.

Wer gesund bleiben möchte, sollte bekanntermaßen ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen – am besten schlichtes Trinkwasser. Wem es schwer fällt, seinen Feuchtigkeitshaushalt händisch zu kontrollieren, kann zu smarten Flaschen greifen.

HidrateSpark, Spezialist für solche Geräte, hat nun zwei neue Varianten im Programm, die es anfangs nur exklusiv in Apples amerikanischem Online-Laden gibt – Europa dürfte demnächst folgen. Die Hardware wird als Besonderheit dabei direkt in die iPhone-Gesundheitsschnittstelle Health integriert – via Bluetooth wird der Trinkstand übertragen.

Die neuen smarten Flaschen sind ein Modell mit Metallgehäuse ("Pro Steel") für 80 US-Dollar und eine Kunststoffvariante ("Pro") aus "Tritan Plastic Sea Glass", für die 60 Dollar zu zahlen sind. Die Stahlvariante fasst 0,94 Liter, die Plastikversion 0,7 Liter Flüssigkeit. Der Deckel kann entweder per Strohhalm oder zum direkten Trinken verwendet werden. Der Inhalt soll bis zu 24 Stunden warm oder kalt bleiben (Thermos-Funktion).

Der integrierte Lithium-Ionen-Akku wird per USB-Kabel aufgeladen, die Ladezeit beträgt 2,5 Stunden, danach ist die Flasche bis zu zwei Wochen mit Apple-Health-Übertragung via Bluetooth 4.0 und 5.0 nutzbar. Mindestvoraussetzung sind iOS 12.3 oder watchOS 4.3. Ein "Sensorpuck" in der Flasche soll Nutzer daran erinnern, regelmäßig zu trinken. Die Trinkleistung lässt sich anschließend in Unzen, Millimetern oder Litern in Apple Health sowie einer eigenen HidrateSpark-App ablesen. "Jeder Schluck wird an Apple Health gemeldet", so der Hersteller.

Die neuen smarten Flaschen sind nicht die ersten Produkte ihrer Art. In Deutschland ist mit der HidrateSpark STEEL eine ältere 620-ml-Version in Stahl verfügbar. Sie kommt mit zwei Deckeln – einer davon für Trinkhalme. Der Preis liegt bei 85 Euro. Auch hierzulande hat Apple die exklusiven Vertriebsrechte ("Nur neu Apple") in seinen Ladengeschäften sowie online.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)