MWC

Watch 2, Watch S3 und Band 8 Pro: Neue Xiaomi-Wearables

Xiaomi stellt drei Wearables vor: die Watch S3 mit neuen Bediengesten, die Watch 2 mit Google Wear OS und den leichten Fitnesstracker Smart Band 8 Pro.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen

Xiaomi Watch S3 mit Wechsellünette.

(Bild: c't/sht)

Lesezeit: 3 Min.

Zwei Smartwatches und ein Fitness-Tracker erweitern das Wearable-Sortiment von Xiaomi auf der Mobilfunkmesse MWC 2024. Das Design der Xiaomi Watch S3 mit rundem Touchdisplay und wechselbarer Lünette erinnert an eine klassische Uhr. Wem die 180 kostenfreien Ziffernblätter nicht ausreichen, kann weitere mit eigenen Informationen erstellen.

Eine Premiere für Xiaomi: Die Watch S3 erkennt unterschiedliche Bewegungen des Handgelenks, die personalisierbare Funktionen auslösen lassen, etwa das Wetter abfragen, Anrufe ablehnen oder mit der Smartphone-Kamera Fotos aufnehmen. Mit dem 486-mAh-Akku sollen 15 Tage Laufzeit möglich sein.

Auf der Watch S3 läuft Xiaomis neues Betriebssystem HyperOS. Die Uhr lässt sich mit Smartphones ab Android 8.0 oder iOS 12.0 verbinden.

Auch die ebenfalls neue Watch 2 beherrscht die Kamerafernbedienung. Ihr rundes, 1,43 Zoll großes OLED-Display steckt in einem Rahmen aus Aluminium, in dem auch ein 495 mAh starker Akku und 32 GByte Flashspeicher Platz haben. Anders als die Watch S3 läuft die Watch 2 mit Google Wear OS: Damit stehen rund 200 Apps für die Smartwatch bereit. Nach dem Ausstieg von Fossil bleiben außer Xiaomi und Google selbst kaum noch andere Hersteller von Wear-OS-Uhren übrig.

Sportliche können 160 verschiedene Workouts tracken lassen, ein 12-Kanal-Sensor erfasst die Herzfrequenz. Auch den Blutsauerstoff, den Schlaf und die Atmung kann die Xiaomi-Smartwatch überwachen.

Xiaomi Watch S3

(Bild: Xiaomi)

Wer die Watch 2 rund um die Uhr trägt, den belohnt sie mit einem digitalen tierischen Gefährten. Xiaomi gibt an, die Uhr erstelle mit Hilfe der Mi-Fitness-App anhand des erkannten Schlafmusters ein sogenanntes “Sleep Animal”. Dieses Schlaftier soll das Schlafverhalten der Person, die die Xiaomi Watch 2 trägt, anschaulich repräsentieren.

Für einen Fitnesstracker hat das dritte neue Gerät im Bunde, das Xiaomi Smart Band 8 Pro, ein ziemlich großes Display, es misst 1,74 Zoll. Das 60-Hertz-OLED-Panel stellt 336 x 480 Pixel dar, es stehen rund 200 Ziffernblätter zur Auswahl. Mit rund einem Zentimeter Dicke und einem Gewicht von 22,5 Gramm ohne Band ist der Tracker recht leicht und schlank. Das Smart Band 8 Pro kann 150 Sport-Modi tracken, zehn verschiedene Laufkurse durchführen lassen und die Herzfrequenz rund um die Uhr messen. Mit dem 289 mAh starken Akku sind laut Hersteller bis zu 14 Tage Laufzeit möglich. Das Gehäuse des Trackers ist bis 5ATM wasserdicht.

Xiaomi Watch 2

(Bild: Xiaomi)

Den günstigsten Einstieg in die neuen Wearables stellt das Smart Band 8 Pro dar, es kostet 69,99 Euro. Die Xiaomi Watch S3 ist zum Preis von 149,99 Euro zu kaufen. Noch einmal 50 Euro mehr muss man für die Xiaomi Watch 2 hinblättern. Schon länger gibt es das Smart Band 8 (ohne Pro) und die Watch 2 Pro (mit Pro).

Hinweis: Xiaomi hat die Kosten für die Unterbringung des Autors in Barcelona übernommen.

(sht)