Web-Tipps: Quicksort, getanzt

Ungarische Volkstanzgruppen treffen auf Sortieralgorithmen. Am Ende des Tanzes steht eine geordnete Zahlenfolge. Prüfen lassen sich die Algorithmen auf Toptal.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von

Die YouTube-Playlist hungarian dance – sorting algorithms bietet einen ungewöhnlichen Zugang zu Informatikinhalten. Volkstanzgruppen tanzen dabei Sortieralgorithmen. Jeder Tänzer oder jede Tänzerin steht für eine Zahl. Indem sie während des Tanzes die Plätze tauschen, entsteht so nach und nach eine geordnete Zahlenfolge. Das ist hübsch anzusehen. Wie die Algorithmen funktionieren, erkennt man aber nicht. Dazu hilft ein Besuch bei Toptal oder der Homepage von Mathematikprofessor Darryl K. Nester. Auf der ersten Seite kann man Algorithmen gegeneinander um die Wette sortieren lassen. Und auf der zweiten kann man einzelnen, in JavaScript notierten Sortierverfahren, Schritt für Schritt bei der Arbeit zusehen.

Weitere Web-Tipps finden Sie auf unserer Website.

c’t – Europas größtes IT- und Tech-Magazin

Alle 14 Tage präsentiert Ihnen Deutschlands größte IT-Redaktion aktuelle Tipps, kritische Berichte, aufwendige Tests und tiefgehende Reportagen zu IT-Sicherheit & Datenschutz, Hardware, Software- und App-Entwicklungen, Smart Home und vielem mehr. Unabhängiger Journalismus ist bei c't das A und O.

(jo)