Web-Tipps: Tech-Friedhöfe

Ruhe in Frieden: Microsoft Graveyard ist ein virtueller Friedhof für alle von Microsoft eingestellten Produkte. Dazu gehören "Bob", "Odyssey" und viele mehr.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von

Von Killed by Google haben wir in dieser Rubrik schon einmal berichtet. Die Website listet alle Apps und Dienste von Google auf, die das Unternehmen beendet hat oder einzustellen plant. Es gibt auch ein Pendant für Microsoft: Der Microsoft Graveyard ist der virtuelle Friedhof für alle von Microsoft eingestellten Produkte – von Bob, der alternativen Oberfläche für Windows, bis hin zu Odyssey, einem nie veröffentlichten Spiel der Gaming-Schmiede Blizzard, dessen Entwicklung eingestellt wurde, nachdem Microsoft Blizzard übernommen hatte.

Jeder Eintrag auf dem Graveyard hat einen Grabstein, eine kurze Beschreibung des Projekts sowie einen Link auf einen News-Artikel. Produkte, die es noch gibt, deren Ende aber bereits beschlossene Sache ist, repräsentiert die Site durch einen Sarg. Der Microsoft Graveyard ist ein auf GitHub verwaltetes Gemeinschaftsprojekt, zu dem jeder beitragen kann. Aus der Taufe gehoben hat es der Entwickler Victor Frye. Killed by * listet eingestellte oder abgekündigte Produkte firmenübergreifend auf: Außer Google- und Microsoft- finden sich dort auch Apple-Leichen.

Weitere Web-Tipps finden Sie auf unserer Website.

c’t – Europas größtes IT- und Tech-Magazin

Alle 14 Tage präsentiert Ihnen Deutschlands größte IT-Redaktion aktuelle Tipps, kritische Berichte, aufwendige Tests und tiefgehende Reportagen zu IT-Sicherheit & Datenschutz, Hardware, Software- und App-Entwicklungen, Smart Home und vielem mehr. Unabhängiger Journalismus ist bei c't das A und O.

(jo)