Wiki-Diskussion um grünes Wahlprogramm

Der Abschnitt "Digitale Gesellschaft" des künftigen Wahlprogramms der Grünen steht bis Samstag in einem Wiki jedem zur Diskussion frei.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 164 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Partei Bündnis 90/Die Grünen hat erstmals eine Diskussion um Teile ihres Wahlprogramms eröffnet, die nach dem Wiki-Prinzip auf ihrer Homepage geführt werden kann. Auf "GrünesWiki:Portal" steht der Programmteil "Digitale Gesellschaft" zum Disput. Daran kann sich bis zum 4. Juni um 18:00 Uhr jeder frei beteiligen, betont die Partei.

"Neue Technologien und damit verbundene neue gemeinschaftliche Produktionsprozesse verändern die digitale Welt rasant -- global wie lokal", sagt Steffi Lemke, Politische Bundesgeschäftsführerin der Partei. "Wir wollen die neuen Möglichkeiten der e-Demokratie nutzen: Als erste Partei führen Bündnis 90/Die Grünen die Wahlprogrammdebatte auch online in einem Wiki."

Zum Vergleich steht der Original-Textentwurf zu dem Programmteil stets online. Darin fordern die Grünen unter anderem Barrierefreiheit, Internet auch für ältere Menschen und den Schutz der "Blogosphäre" vor Regulation. Weitere Abschnitte betreffen den "digitalen Verbraucherschutz", also beispielsweise die Ablehnung von Website-Blockierungen, "Offene Innovationen" wie die Förderung freier Software und die Ablehnung von Softwarepatenten. (anw)