WorldCom ernennt Chef-Restrukturierer

Neben einem Chief Restructuring Officer hat WorldCom außerdem nun einen neuen Finanzchef.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 79 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Nur noch eine gründliche Restrukturierung scheint zu helfen, falls es mit WorldCom überhaupt noch einmal weitergehen soll. Für diesen Zweck hat das bankrotte Skandalunternehmen nun den Posten eines CRO, also Chief Restructuring Officer eingerichtet. Diesen übernimmt Gregory F. Rayburn, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Außerdem hat WorldCom in John S. Dubel nun auch einen Nachfolger für den geschassten Finanzchef (CFO) Scott Sullivan.

Beide neuen Firmenmitglieder stammen von AlixPartners LLC, einem Unternehmen, dass sich hauptsächlich um die Restrukturierung angeschlagener Firmen kümmert. WorldCom wird kein einfaches Vorhaben für die Neuen, denn das Unternehmen ächzt unter einer Schuldenlast von mehr als 30 Milliarden US-Dollar; 17.000 Mitarbeiter mussten bereits gehen.

Der Posten des CRO klingt vielleicht etwas exotisch, ist aber in den USA durchaus gängig. So hatte auch das skandalumwitterte Energieunternehmen Enron einen Chef-Restrukturierer eingestellt. Auch Rayburn und Dubel haben auf dieser Position bereits in anderen Unternehmen Erfahrungen gesammelt. Bei WorldCom sollen sie unter anderem schauen, welche Geschäftsbereiche verkauft werden können, Verhandlungen mit Kreditgebern führen und die Aktieninhaber informieren.

Zu der Entwicklung bei WorldCom siehe auch:

(anw)