WorldCom nicht mehr im Nasdaq-Index

Die WorldCom-Aktie wird seit heute nicht mehr an der Technologiebörse, sondern als Penny Stock gehandelt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die WorldCom-Aktie wird seit heute nicht mehr an der Technologiebörse NASDAQ gehandelt, sondern erscheint in den Pink Sheets, heißt es in einer Mitteilung von WorldCom. Dort werden 13.000 Penny-Stock-Unternehmen gelistet. Die Pink Sheets unterscheiden sich von NASDAQ-Aktien durch die geringen Zulassungsanforderungen und unterliegen keiner strengen Börsenüberwachung.

Dennoch zog das WorldCom-Papier heute bereits um 0,055 US-Dollar auf 0,245 US-Dollar an, das sind 29 Prozent mehr als gegenüber dem Vortag. Grund für die "Beliebtheit" der Aktie des bankrotten Unternehmens könnte die Nachricht gewesen sein, dass WorldCom Abnehmer für seine marode Mobilfunksparte gefunden hat. Die zwei Millionen Mobilfunkkunden wechseln zu sieben Konkurrenten, darunter AT&T Wireless und Verizon Wireless. Dadurch will WorldCom 700 Millionen US-Dollar jährlich einsparen. Die Kunden sollen ihre Telefonnummer behalten. WorldCom verabschiedet sich damit aus dem US-amerikanischen Mobilfunkmarkt.

Angesichts der Marktkapitalisierung von 280 Millionen US-Dollar vorige Woche ist der Anstieg der Aktie nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Zum Vergleich: Vor drei Jahren brachte es WorldCom auf 120 Milliarden US-Dollar. Die Nasdaq-Verantwortlichen hatten sich gestern kurzfristig wegen der unsicheren Situation entschieden, WorldCom aus ihrem Index zu verbannen. Das Unternehmen hatte vor kurzem durch seinen Insolvenzantrag die Börsenkurse purzeln lassen.

Zu der Entwicklung bei WorldCom siehe auch:

(anw)