Yahoo startet Mobilfunk-Service Go 2.0 in deutscher Sprache

Die Software bietet auf dem internettauglichen Handy Funktionen wie die mobile Internet-Suche, Kommunikation über E-Mail oder Messenger sowie den Zugriff auf online gespeicherte Daten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Yahoo bietet seine Plattform "Yahoo Go" für die mobile Internetnutzung auf dem Handy ab Freitag auch in deutscher Sprache an. Neben Deutschland werden lokalisierte Beta-Versionen in zwölf weiteren Ländern in Europa und Asien veröffentlicht, teilte das Unternehmen mit. Bis Ende des Monats soll das deutsche "Yahoo Go 2.0" zunächst für mehr als 200 Handymodelle verfügbar sein, zeitgleich in den USA die erste offiziell fertige Version von Yahoo Go 2.0 an den Start gehen.

Nach Angaben von Yahoo-Deutschland-Chef Terry von Bibra wurde der Internet-Mobilfunkservice in englischer Sprache seit Januar weltweit mehr als drei Millionen Mal heruntergeladen. Die Software bietet auf dem internettauglichen Handy Funktionen wie die mobile Internet-Suche, Kommunikation über E-Mail oder Messenger sowie den Zugriff auf online gespeicherte Daten. In der neuen deutschen Version sollen sich auch E-Mail-Anhänge in verschiedenen Formaten wie PDF, Excel oder Microsoft Word öffnen lassen.

Von lokalisierten Software-Versionen vor allem für Europa und Asien verspricht sich das Internet-Unternehmen eine deutliche Ausweitung der Nutzerzahlen – wegen zuletzt nicht zufriedenstellender Geschäftsentwicklung hat Yahoo gerade seinen CEO ausgetauscht: Firmenmitgründer Jerry Yang soll es nun wieder richten. In Deutschland hatte sich Yahoo bei der Lokalisierung der Fototauschbörse Flickr viel Ärger eingehandelt: Aus Rücksicht auf die deutsche Gesetzgebung werden hierzulande vermeintlich anstößige Bildinhalte einfach gesperrt. Dieses Vorgehen entfachte im Internet prompt einen heftigen Proteststurm. Viele Nutzer  werfen dem Unternehmen Zensur vor und riefen zum Boykott auf. (dpa) / (jk)