Yahoos Strategie funktioniert

Wie geplant ist das Internet-Portal nun weniger abhängig von Werbeeinnahmen und verzeichnet steigende Umsätze.

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Das Bestreben des Internet-Portals Yahoo, weniger abhängig von Werbeeinnahmen zu sein, scheint zu funktionieren. Ihr Anteil am Gesamtumsatz beträgt 59 Prozent, während es im vorigen Quartal 90 Prozent gewesen sind, berichtet das Wall Street Journal. Dagegen verdoppelte sich der Anteil des Umsatzes durch Geschäfte mit Internetzugängen und so genannten Premium Services auf 34 Prozent. Seit einem Monat hat Yahoo beispielsweise einen neuen kostenpflichtigen Mail-Dienst im Angebot.

Yahoo erwartet im laufenden Vierteljahr laut dem Bericht 22 Prozent Umsatzanstieg durch Werbung gegenüber dem vierten Quartal des Vorjahres. Der gesamte Jahresumsatz 2002 soll 930 Millionen bis 955 Millionen US-Dollar betragen; im Jahr 2001 konnte Yahoo 717 Millionen US-Dollar umsetzen. Das Wachstum soll auch im kommenden Jahr weitergehen, für das Yahoo mit einem Umsatz zwischen 1,08 Milliarden und 1,18 Milliarden US-Dollar rechnet. 1,5 Millionen der 200 Millionen Yahoo-Nutzer sind zahlende Kunden. Dieser Anteil soll sich im Jahr 2003 auf 2 Millionen erhöhen sowie auf 10 Millionen innerhalb der kommenden vier Jahre. (anw)