heise-Angebot

heise Security Tour 2024 mit Lagebild, IT-Recht, Monitoring, KI und mehr

Die Eintages-Konferenz von heise Security analysiert die wichtigen Sicherheitsthemen fundiert und zu hundert Prozent unabhängig. Im Mai geht's bereits los.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.

Die heise security Tour beschäftigt sich dieses Jahr mit dem Thema "Resilienz" – also damit, wie du eure IT widerstandsfähiger machst. Dazu gehören Themen wie "erfolgreiche Angriffe rechtzeitig bemerken" und "der Umgang mit dem menschlichen Faktor der Security". Die Vorträge der diesjährigen Tour im Überblick:

  • Das Lagebild der IT-Sicherheit 2024, Jürgen Schmidt aka ju
  • Von NIS‑2 bis Cyber Resilience Act – so können Regularien helfen, Christoph Wegener
  • Die Psychologie der Security, Sascha Fahl
  • Jenseits von Kritis: Wie der Gesetzgeber Resilienz regulieren will, Joerg Heidrich
  • Praktisches Monitoring & Alerting – auch ganz ohne SOC, Dominik Sigl
  • "Das kann ich nicht zulassen, Dave!" – wird KI die IT-Security retten?, Felix von Leitner aka “fefe”

Ein besonderes Highlight wird dabei sicher die Analyse zum Hype-Thema KI von Felix von Leitner, vielen besser bekannt unter seinem Kürzel fefe. Doch auch die anderen Themen wie das vor der Tür stehende NIS-2 oder wie man erfolgreiche Einbrüche so rechtzeitig bemerkt, dass man noch sinnvoll reagieren kann, gehören zum Pflichtprogramm für alle IT-Sicherheitsspezialisten. Die heise security Tour richtet sich an technisch und organisatorisch Verantwortliche für IT-Sicherheit und Datenschutz in Unternehmen aller Größen.

Das konkrete Programm und alle Themen findest du auf der Tour-Website. Wie immer bei heise-security-Veranstaltungen gibt es da keine Werbevorträge, alle Themen und Referenten wurden von der Redaktion ausgesucht. Dieses Jahr bieten wir dieses Veranstaltung zu fünf Terminen an verschiedenen Orten an:

23. Mai Köln
29. Mai Hannover
5. Juni online
12. Juni Stuttgart
19. September online

Für die Veranstaltungen im Juni und September gibt es sogar noch Frühbucher-Tickets zu einem deutlich reduzierten Preis. Am Vortag der Präsenztermine bieten wir zusätzlich noch attraktive Workshops für vertieftes Praxiswissen zu Themen wie Incident Response, (Azure-)AD absichern und NIS-2; deren Teilnehmerzahl ist allerdings auf circa 15 begrenzt und die ersten nähern sich bereits diesem Limit. Ein weiterer Grund, dein Ticket bald zu buchen. Hier gibt es alle weiteren Infos und die Möglichkeit dich anzumelden:

Aber vielleicht ist das ja auch der richtige Anlass, dir das Angebot heise Security Pro genauer anzuschauen. Das enthält nämlich ein kostenloses Ticket zur jährlichen Tour und darüber hinaus auch die Möglichkeit zur kostenlosen Teilnahme an allen heise-security-Webinaren, den exklusiven, wöchentlichen Pro-Newsletter und den Zugang zur Pro-Community, in der sich immer mehr Security-Verantwortliche aktiv austauschen. Das bringt einen echten Wissensvorsprung und rechnet sich auch:

(ju)