iAds für das iPad [Update]

Apple hat seinen mobilen Reklamedienst nun auch für iOS-Tablet-Rechner freigeschaltet. Erster Werbekunde ist Disney mit dem zweiten Teil der Science-Fiction-Saga "Tron".

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Apple hat sein iAd-Werbeangebot nun auch für das iPad freigeschaltet. Wie der Fachdienst AdAge meldet, ist der Unterhaltungskonzern Disney mit dem am 17. Dezember in den USA startenden Streifen "Tron Legacy" erster Reklamekunde auf dem Tablet-Rechner. Die Anzeigen sind – genauso wie die iAd-Varianten für iPhone und iPod touch – direkt in Anwendungen integriert und werden dort mit Klick auf ein kleines Banner ausgelöst.

"Tron Legacy"-Werbung auf dem iPad.

Die "Tron Legacy"-Reklame wird dann im Vollbild dargestellt und enthält eine eigene, grafische Navigation sowie rund 10 Minuten Videomaterial aus dem Film. Nutzer können innerhalb der Anzeige unter anderem nach Kinos in ihrer Nähe suchen, den Soundtrack des Streifens direkt aus der Reklame heraus via iTunes erwerben und Freunde per E-Mail zum Film einladen.

Das iAd-System, das in den USA schon seit Monaten läuft, soll in Europa im Januar starten. Entwickler erhalten 60 Prozent der Einnahmen, Apple kassiert 40 Prozent. Ganz unumstritten ist die Reklameform, die der Mac- respektive iPhone-Hersteller als besonders interaktiv und emotionsgeladen bewirbt, allerdings nicht: So zogen einzelne Kunden bereits Kampagnen zurück, weil Apples Vorgaben ihnen zu strikt waren. Zudem nahm Apple in den USA zunächst nur Schaltungen in Höhe von mindestens 1 Million Dollar an.

[Update:] Laut einem Bericht der MarketingWeek soll Unilever in Großbritannien erster iAd-Kunde sein – mit dem Deo "Lynx Excite". (bsc)