iOS 6.0.1 beseitigt ungewollten Datenverbrauch durch iTunes Match

Das iOS-Update hindert iTunes Match daran, ungewollt Musik über das Mobilfunknetz zu beziehen. Die zugehörigen iOS-Einstellungen hat Apple überarbeitet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Das iTunes-Match-Problem, das unter iOS 6 zu erhöhtem Datenverbrauch im Mobilfunknetz führen konnte, ist mit iOS 6.0.1 behoben. Bricht die WLAN-Verbindung beim Bezug von Musik aus iTunes Match ab, dann beendet iOS auch den Download, wie Mac & i in mehreren Testläufen feststellen konnte. Unter iOS 6.0 bezog iTunes Match dahingegen nach dem Netzwechsel weiter mobil Daten, auch wenn der Nutzer diesen Datenzugriff in den Einstellungen klar ausgeschaltet hatte.

Die Einstellungen für die Verwendung des Mobilfunknetzes für iTunes Match (und automatische Downloads)

Apple selbst weist in den Update-Angaben zu Version 6.0.1 darauf hin, dass der Mobilfunk-Daten-Schalter für iTunes Match nun "wie erwartet" funktioniere. Der Schalter ist in den iOS-Einstellungen für "iTunes & App Stores" an unterster Position zu finden und erstreckt sich zugleich auch auf die "Automatischen Downloads". In den Einstellungen unter "Allgemein", "Mobiles Netz" lässt sich die Verwendung mobiler Daten für iTunes ebenfalls deaktivieren – beide Schalter hängen zusammen, verändert man einen, wird auch der andere auf dieselbe Position bewegt. Unter iOS 6.0 gab es zusätzlich noch einen dritten Schalter für den mobilen Datenzugriff von iTunes Match in den Musik-Einstellungen – diesen hat Apple nun entfernt.

Ob iOS 6.0.1 sämtliche Probleme mit erhöhtem Datenzugriff im Mobilfunknetz behoben hat, bleibt abzuwarten. iTunes Match war möglicherweise nicht der einzige Übeltäter, so veröffentlichte Apple beispielsweise Ende September aktualisierte Netzbetreibereinstellungen für Verizon-Kunden in den USA – dort griff das iPhone 5 unter Umständen auf mobile Daten zu, während es mit einem WLAN verbunden war. (lbe)