iOS 6: Apple verändert iTunes-Match-Nutzung

Nutzer des Musikspeicherdienstes können Songs nun nicht mehr einfach einzeln herunterladen. Auch leidet der Überblick, weil Apple das iCloud-Icon in der Titelansicht weglässt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 51 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Apple hat in iOS 6 seine iTunes-Match-Unterstützung innerhalb der Musikanwendung verändert. Einzelne Songs lassen sich nun nicht mehr einfach über die Titelliste aus dem Musikspeicherdienst auf das Gerät übertragen: Standardmäßig findet man das Download-Icon nur noch in der Alben- oder Künstleransicht, was das Herunterladen eines ganzen Albums oder aller Alben eines Künstlers anstößt.

Wer hier doch nur einen einzelnen Song auf sein Gerät übertragen will, muss die restlichen Downloads jeweils mit einem Klick auf das Stop-Icon abbrechen – benutzerfreundlich ist das nicht. Als Alternative bleibt nur noch die Möglichkeit, mit Wiedergabelisten zu arbeiten: So kann man sich eine Playlist mit einem einzelnen Song anlegen und diesen dann herunterladen.

Die neue Musik-App in IOS 6.

Problematisch ist auch, dass Apple einzelnen Songs kein iCloud-Status-Icon mehr spendiert, sodass man nicht auf einen Blick sehen kann, welche Titel sich offline auf dem Gerät befinden und welche nicht. Hier hilft nur, in den Einstellungen die Anzeige der gesamten Musikbibliothek kurz auszuschalten – dann tauchen nur noch lokale Tracks in der Titelliste auf.

Nicht so leicht zu umgehen ist eine dritte Änderung: Hat man auf dem iOS-Gerät iTunes Match aktiviert, lassen sich Titel nicht mehr mittels Wischgeste löschen. Dies war früher möglich, um gegebenenfalls Platz zu schaffen. Künftig lassen sich Tracks nur noch dann vom Gerät befördern, wenn man iTunes Match komplett deaktiviert. Der Musikspeicherdienst lässt sich danach zwar problemlos wieder reaktivieren, doch dauert der dann notwendige Abgleich je nach Größe der Musiksammlung mehrere Minuten. (bsc)