iPhone als Mac-Webcam: Belkin-Zubehör für Continuity Camera verfügbar

Apple hat in seinem Online-Laden den Verkauf des sogenannten iPhone Mount mit MagSafe gestartet. Der Preis ist nicht klein, es gibt aber Bastelalternativen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Belkin iPhone Mount mit MagSafe

Für Continuity Camera am Mac: Belkin iPhone Mount mit MagSafe.

(Bild: Belkin)

Lesezeit: 3 Min.

Mit dem offiziellen Release von macOS 13 alias Ventura am kommenden Montag liefert Apple auch eine lange erwartete neue Funktion mit: Die Möglichkeit, das iPhone als (deutlich bessere) Webcam für den Mac zu verwenden. Apple nennt das Feature Continuity Camera ("Kamera-Übergabe") und es ist sofort nutzbar, solange nur iPhone und Mac die gleiche Apple-ID für iCloud verwenden. Allerdings benötigt man dann noch eine Möglichkeit, das Telefon am Rechner zu befestigen. Offizieller Lieferant dieser Halterung ist Belkin – und dessen iPhone Mount mit MagSafe ist nun erstmals bestellbar.

Die Halterung für iPhones am Mac kommt in zwei Farben – schwarz und weiß. Sie kombiniert eine kompakte Klemmmechanik mit einem ausklappbaren MagSafe-Magneten. Das iPhone wird via MagSafe verbunden, der Klemmbereich mit dem Display eines Mac-Notebooks. Die Liste kompatibler Macs ist relativ lang: MacBook Air mit 13 Zoll ab 2018, MacBook Pro ab 2020 (13, 14 und 16 Zoll). Ältere Geräte dürften aber ebenfalls kompatibel sein; Ventura selbst läuft schon ab Modellen von 2017.

Auf iPhone-Seite nennt Apple Geräte ab dem iPhone 12 (ohne SE), die sich mit dem iPhone Mount mit MagSafe nutzen lassen – dabei ist egal, ob es sich um Standardmodell, Plus, mini, Pro oder Pro Max handelt. Recht hübsch ist, dass die Belkin-Halterung – die sich im Hoch- oder Querformat nutzen lässt – eine Mehrfachfunktion hat: "Wenn sie nicht mit deinem Mac Notebook verbunden ist, kannst du die magnetische Halterung auch als Ring Grip [zu besseren Halten] und Stütze zum Ansehen von Videos oder anderen Inhalten auf deinem iPhone nutzen", so Apple. Der Mount soll auch mit MagSafe-Hüllen funktionieren, man muss sein iPhone also nicht aus einem Case holen.

Nachdem der iPhone Mount mit MagSafe schon im Sommer angekündigt worden war und seither noch nicht im Handel auftauchte, geht die Verfügbarmachung nun flott: Wer aktuell bestellt, soll die Hardware bereits am Freitag im Postkasten haben. Der Preis ist mit 35 Euro kein Schnäppchen, dafür gibt es Alu, Hartplastik und Stahl. Das Gewicht liegt bei 35 Gramm.

Wem das zu teuer ist, kann entweder zu einer Lösung aus dem 3D-Drucker greifen oder ein Alternativprodukt erwerben. Hier gibt es für 10 Euro etwa die sogenannte Elephant Card, die nur aus Kunststoff besteht und sich einklappen – also auch leichter mitnehmen – lässt. Es dürfte zudem bald diverse weitere Konkurrenzprodukte zur Belkin-Variante geben. Continuity Camera selbst muss man übrigens ebenfalls nicht nutzen – seit Jahren gibt es bereits mehrere Softwarelösungen, die ähnliche Möglichkeiten bieten wie Apple. Dort (noch) nicht vorhanden ist allerdings – neben der direkten Betriebssystemeinbindung – eine Schreibtischansicht, die Apple über die Ultraweitwinkelkamera des iPhone umsetzt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)