iPhone-kompatible Virtual-Reality-Brille für 25 Euro

Der Mobilelektronikhersteller Archos hat mit den VR Glasses eine eigene Virtual-Reality-Lösung für Smartphones mit bis zu 6 Zoll vorgestellt. Sie glänzt vor allem durch den niedrigen Preis.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Nach der VR One von Zeiss und der Dive von Durovis kommt nun auch das Unternehmen Archos mit einer Virtual-Reality-Brille auf den Markt, die in Verbindung mit einem iPhone 6 Plus funktioniert.

Für 25 Euro sollen die Archos VR Glasses im November an den Start gehen.
Archos VR-Brillengestell nimmt Smartphones bis zu einer Größe von 6 Zoll auf. Dabei wird eine variable Einspannmechanik verwendet. Angesteuert werden soll die Brille über eine eigene App beziehungsweise solche von Drittanbietern. Details stehen hier noch aus.

Archos VR Glasses: Viel günstiger geht es nicht – wenn man ein passendes Smartphone hat.

(Bild: Hersteller)

Zu den technischen Daten des Gadgets macht Archos bislang keine näheren Angaben. Abgesehen von speziellen Linsen dürfte allerdings auch nicht allzuviel Technik in dem VR-Gehäuse stecken. Bei einem so niedrigen Preis ist auch kein Touch-Pad zur Steuerung zu erwarten, wie es etwa bei Samsungs Gear VR verbaut ist.

Archos plant auch das Angebot eines für die Archos VR Glasses optimierten Videoabspielers für 3D-Filme. Die VR-Brille ist auch zu Android- und Windows-Phone-Geräten kompatibel, diese sollen mindestens über 5 Zoll und Full-HD-Bildschirm verfügen. (mit Material von TechStage) / (bsc)