macOS 14.4: Probleme mit USB-C-Hubs – besonders in Monitoren

Manchmal spinnt der im Bildschirm integrierte USB-C-Hub, manchmal auch ein Einzelgerät: In Apples Supportforum werden Störungen mit macOS 14.4 gemeldet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen
USB-C-Hub

Ein USB-C-Hub: Problemberichte gibt es auch von Einzelgeräten.

Lesezeit: 2 Min.

Nach der Aktualisierung auf die jüngste Version von Sonoma, macOS 14.4, können bei der Verwendung bestimmter USB-C-Hubs Probleme auftreten. Betroffen sind sowohl Einzelgeräte (seltener) als auch USB-Anschlüsse, die in Bildschirmen mit Hub-Funktion eingebaut sind (häufiger). Das berichten Nutzer seit einigen Tagen über verschiedene Kanäle, darunter das offizielle Supportforum von Apple. Dabei funktionieren über den Hub angeschlossene Peripheriegeräte wie Mäuse oder Tastaturen nicht mehr, selten kommt es auch zu Problemen mit dem Bildschirm selbst. Es gibt erste Workaround-Ideen für die Probleme, doch sind diese nicht immer hilfreich.

Viele aktuelle Bildschirme von Drittfirmen, die Nutzer an ihrem Mac betreiben, bieten auch einen integrierten USB-C-Hub. An diesem hängt dann das Zubehör, etwa Eingabegeräte, manchmal auch Speichermedien und andere Hardware. Nach Installation von macOS 14.4 ist die Hub-Funktionalität von Displays von Anbietern wie Asus, Gigabyte oder Philips komplett gestört. "Mein persönliches MacBook Pro, das noch unter 14.3 läuft, erkennt alles ohne Probleme [an einem Hub]", so ein Betroffener. "Das ist ganz klar ein Betriebssystemproblem."

Dabei scheint es egal, um welche Anschlussform es sich handelt, wobei die meisten Berichte von Thunderbolt-3-Usern kommen. Typische Troubleshooting-Ansätze wie Umstecken oder Neustart der Gerätekette halfen nichts. An deren Hardware lag es nicht, denn die betroffene Peripherie arbeitet problemlos direkt am Mac. Nutzern, die mit Apple gesprochen haben, wurde eröffnet, dass das Problem bereits bekannt sei und an einem Fix gearbeitet werde. Ob der wirklich zeitnah kommt, ist unklar.

Denkbar wäre, dass es sich bei dem Problem nicht um Treiberstörungen oder ähnliche Hardware-Probleme handelt, sondern ein Kollidieren mit Apples Sicherheitsfunktionen. Diese sehen vor, dass die Verbindung neuer USB-Geräte stets vom Nutzer genehmigt wird, um Angriffe über diesen Kanal abzuwehren – nicht genehmigte Geräte können dann keine Daten übertragen. Wurde hier einmal von der Standardeinstellung gewechselt – beispielsweise, um die Nachfrage abzudrehen –, kann dies offenbar unter macOS 14.4 mit besagten Hubs kollidieren, deren Freigabe plötzlich fehlt.

Daher können Nutzer versuchen, im Bereich "Datenschutz & Sicherheit" in den Systemeinstellungen unter "Verbinden des Zubehörs erlauben" die Standardeinstellung zu reaktivieren, bei der stets nach einer Freigabe gefragt wird. Diese muss dann allerdings gegebenenfalls neu erfolgen. Danach arbeitet das Zubehör hoffentlich wieder.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)