netwars Teil 5: "Die Industrie der Angst" auf heise online

Wer profitiert vom Cyberwar und dessen Vorbereitung? Der fünfte Teil der interaktiven Webdoc netwars blickt hinter die Kulissen von Politik, Militär und Sicherheitsindustrie und sucht Antworten auf die Frage nach dem richtigen Weg zu mehr Sicherheit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 43 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Wo die Angst ist, da ist auch das Geld. Das digitale Wettrüsten hat längst begonnen. Das Spiel mit den leisen Waffen erschafft einen riesigen Markt. Bis 2017 sollen sich die Ausgaben für Cybersicherheit verdoppeln. Wer sind die Profiteure dieser Entwicklung – und kennt nicht der, der die Mauer baut, auch ihre Schwachstellen?

Felix "FX" Lindner, Gründer der IT-Sicherheitsfirma Recurity Labs, spricht in dieser finalen Episode darüber, dass mehr Ausgaben nicht gleich mehr Sicherheit bedeuten. Doch der Markt um die Cyberwaffen boomt – wer ist am Ende das Opfer dieses digitalen Rüstzeugs?

Diese fünfte Episode markiert das Ende der Serie "netwars / Out of CTRL". Selbstverständlich können Sie alle 5 Teile auch weiterhin auf heise online abrufen unter

(ju)