palmOne wird wieder zu Palm

Der Handheld-Hersteller will ab Herbst wieder Geräte unter dem altbekannten Namen herausbringen.

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palmOne erwirbt von PalmSource sämtliche Rechte an dem Markennamen Palm. Die Marke war seit der Ausgliederung des Softwarebereichs PalmSource im Oktober 2003 im Besitz beider Unternehmen. Für die 55 Prozent Anteile an der Palm Trademark Holding Company zahlt palmOne 30 Millionen US-Dollar. Im Laufe des Jahres soll palmOne zu Palm umfirmiert werden, teilt das Unternehmen mit. PalmSource und deren Lizenznehmer behalten "gewisse Nutzungsrechte" an der Marke Palm für einen Übergangszeitraum von vier Jahren.

Im Laufe des kommenden Sommers will palmOne ein neues Logo und Design präsentieren. Neue Produkte, die im Herbst vorgestellt werden, sollen laut palmOne "erstmals den Namen Palm anstelle von palmOne tragen". "Die Buchstaben P A L M stehen für eine starke Marke mit extrem hohem Bekanntheitsgrad und gewachsener Markentreue", sagt palmOne-CEO Ed Colligan, anscheinend unbekümmert über eventuelle Namensverwirrungen, denn schließlich hießen die PDAs der Firma früher ebenfalls Palm -- so wie auch die Firma.

Im gleichen Zug hat palmOne die Nutzungslizenz an Palm OS erneuert. Dennoch scheint die Zusammenarbeit zwischen dem Gerätehersteller und PalmSource, dem Betriebssystementwickler, nicht reibungslos zu verlaufen: Palm OS 6 ist seit 15 Monaten fertig, aber es ist noch kein einziger PDA mit dem Betriebssystemen erhältlich -- weder von PalmOne noch von anderen. PalmSource litt zuletzt darunter, dass Hersteller wie Sony von Palm OS abgerückt sind. Im vorigen Quartal erzielte das Unternehmen weniger Umsatz. (anw)