tvOS 17.4: Ärger mit Third-Party-Fernbedienungen bei Apple TV

Nutzer des jüngsten Betriebssystems für Apple-TV-Geräte berichten von Problemen mit Fernbedienungen, die nicht von Apple stammen. Ein Fix steht noch aus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Apple TV 4K

Apple TV 4K – hier mit Originalfernbedienung.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Apple-TV-Besitzer, die statt der mitgelieferten Siri Remote eine alternative Fernbedienung für die Multimediabox verwenden, sollten vom Update auf tvOS 17.4, das Anfang März erschienen war, womöglich zunächst Abstand nehmen: Einer größeren Anzahl von Nutzerberichten zufolge kommt es nach der Aktualisierung zu Ausfällen, wie es unter anderem im offiziellen Apple-Forum heißt.

Demnach gibt es das Problem insbesondere dann, wenn man bislang die Fernbedienung seines Fernsehers verwendet hatte, um auch sein Apple TV zu kontrollieren. Meldungen gibt es von verschiedenen Marken wie Sony, Panasonic oder Samsung. Zwar ist es möglich, die Multimediabox über die TV-Fernbedienung zu starten, doch eine Navigation durch die Oberfläche ist nicht mehr möglich. Auch ein neuerliches Anlernen über die Systemeinstellungen versagt demnach.

Neben mitgelieferten Fernbedienungen von TV-Geräten sind aber auch Universalfernbedienungen betroffen. Ein Besitzer einer LG Magic Remote klagt auf X über einen Totalausfall mit seinem Apple TV 4K der ersten Generation. Der Apple-Support reagierte zwar, gab allerdings nur den Tipp, die Fernbedienung erneut anzulernen, was der Kunde allerdings längst erfolglos getan hatte.

Bislang scheint es keinen funktionierenden Fix für das Problem zu geben. Nutzer können höchstens typische Debuggingmethoden anwenden, darunter eine Trennung des Fernsehers vom Stromnetz für einige Minuten mit einem anschließenden neuen Anlernversuch.

Das Problem erinnert an andere Fernbedienungsschwierigkeiten im Zusammenhang mit Apple TV – jenen in umgekehrter Richtung. So kann man die Siri Remote auch zur Steuerung des Fernsehers verwenden, in dem man HDMI-CEC verwendet. Auch hier kommt es vor, dass die Verbindung plötzlich nicht mehr arbeitet – dann kann besagter Trick mit der Trennung vom Stromnetz helfen. Apple selbst hat bislang keine Angaben zu dem Problem gemacht. Wer es umgehen will, darf tvOS 17.4 nicht installieren, muss dann allerdings mit offenen Sicherheitslücken leben.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)