Handynutzer im Tarifdschungel verschollen

Laut einer Umfrage kennen 55 bis 60 Prozent der Bundesbürger nicht die Minutenpreise ihres Handyvertrags. Besonders einkommensschwache und ältere Mitbürger sind demnach schlecht informiert.

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"Ich hör jetzt auf, das ist zu teuer," mag zwar einer der am häufigsten in Handys gesprochene Sätze sein, aber nur wenige Leute wissen, wie teuer ihre Mobilgespräche wirklich sind, wie aus einer Umfrage des Marktforschungsunternehmens TNS Infratest hervorgeht. Demnach kennen 60 Prozent der Bundesbürger nicht die Minutenpreise für Telefonate ins gleiche Handynetz, 55 Prozent nicht, wieviel eine Minute ins Festnetz kostet – nach Auslandstarifen, SMS-Gebühren oder Kosten für den Internetzugang hat Infratest offenbar gar nicht erst gefragt.

Besonders schlecht sieht Infratest dabei die älteren Mitbürger informiert. Rund 65 Prozent der 50- bis 59-jährigen und über 80 Prozent der über 60-jährigen kennen die Minutenpreise nicht. Immerhin wissen etwa 50 Prozent der einkommensstarken Befragten über ihre Tarifdetails Bescheid, doch bis zu 70 Prozent der Teilnehmer mit niedrigem Einkommen telefonieren ohne diese Detailkenntnis.

Die Umfrage hat TNS Infratest im Auftrag des Kundenkontakt-Dienstleisters D+S europe AG im September mit 1000 Teilnehmern ab 14 Jahren durchgeführt. 20 Prozent der Befragten nutzen Flatrate-Angebote oder telefonieren auf Dienst- oder Firmenkosten, sie wurden nicht berücksichtigt.

Infratest hat weiterhin gefragt, durch welche Werbemedien sich die Teilnehmer am besten informiert sehen, eine für den Auftraggeber und seine Kunden besonders wichtige Frage. Den meisten Zuspruch fanden Briefe mit individuellen Tarifberatungen, 42 Prozent der Befragten fanden sie überwiegend nützlich. Dahinter folgten Werbeanrufe mit individueller Beratung, Fernsehwerbung und Werbebroschüren mit jeweils etwa 38 Prozent. Online-Werbung gefiel 28 Prozent, E-Mails mit Werbung fanden 19 Prozent der Befragten überwiegend nützlich, Werbe-SMS fast 16 Prozent. Die Frage, warum die Teilnehmer trotz so viel nützlicher Werbung die Minutenpreise ihrer Verträge nicht kennen, beantwortet die Umfrage nicht. (jow)