MonoDevelop zukünftig auch unter Windows und Mac OS X
Künftig wird es die quelloffene Gnome-Entwicklungsumgebung MonoDevelop wohl auch für Windows und Mac OS X geben, verrät Mono-Chefentwickler Miguel Icaza.
- Alexander Neumann
Mono-Chefentwickler Miguel Icaza hat in einem Blog-Eintrag angekündigt, dass die MonoDevelop-Entwickler planen, die quelloffene Gnome-Entwicklungsumgebung künftig auch in einer Windows-Variante auszuliefern. Ziel ist die Verbreitung des GUI-Toolkits Gtk# unter Windows-Systemen. Eine Alpha-Version gibt es anscheinend bereits für eine MonoDevelop-Implementierung für Mac OS X. Hier hat Icaza zufolge Unity Technologies, ein Anbieter einer Plattform zum Entwickeln von Spielen, angekündigt, MonoDevelop als Standard-Entwicklungsumgebung für seine Plattform zu wählen.
MonoDevelop möchte eine IDE für C#- und .Net-Implementierungen unter Linux- und Mono-Umgebungen zur Verfügung stellen. Es positioniert sich mit ähnlichen Zielen wie das SharpDevelop-Projekt, aus dem es hervorgegangen ist. Aktuelle stabile Version der IDE ist MonoDevelop 1.0, eine erste Beta für MonoDevelop 2.0 gibt es seit Mitte Februar. (ane)