c't-Umfrage: Erfahrungen mit Notebook-Service und -Reparatur

Welcher Notebook-Hersteller hat den Service im Griff, wo zählt der Kunde auch nach dem Kauf noch? Wir fragen Besitzer von Notebooks, Netbooks und Tablet PCs nach ihren Erfahrungen mit Support und Reparaturen.

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Etwa zehn Prozent aller Notebooks (inklusive Varianten wie Netbooks oder Tablet PCs) werden im Lauf ihrer Lebensdauer zu Servicefällen. Viele der Probleme kann der Support zwar per Telefon, Chat oder Mail beheben, doch alleine in Deutschland müssen jedes Jahr mehrere hunderttausend Notebooks zur Reparatur eingeschickt werden. Gerade wenn man auf sein Notebook angewiesen ist, gehört ein guter Support damit genauso zu den Kaufkriterien wie Laufzeit, Hardwareausstattung oder Preis.

Um herauszufinden, welcher Hersteller den Support und die Reparatur im Griff hat, wo also der Kunde auch nach dem Kauf noch zählt, möchten wir mit dieser Umfrage Ihre Erfahrungen mit Notebook-Servicefällen sammeln.

Die Umfrage läuft bis Sonntag, 18. Januar 2009, und richtet sich an alle Besitzer von ab 2006 gekauften Notebooks, Netbooks oder Tablet PCs, bei denen ein Defekt aufgetreten ist. Damit jeder nur einmal teilnehmen kann, fragen wir nach Benutzernamen und Passwort des jeweiligen heise-online-Accounts. Wer noch keinen Account nutzt, kann kostenlos einen neuen Zugang erstellen. Alle Angaben bleiben anonym, eine personenbezogene Auswertung findet nicht statt.

Die Ergebnisse der Umfrage stellt c't in einer der nächsten Ausgaben ausführlich vor. (jow)