Studie: Musik-Tauscher sind auch eifrige Käufer

Online-Musikbegeisterte in den USA besorgen sich nicht nur Gratis-Musik. 71 Prozent von ihnen sind auch bereit, Songs zu bezahlen.

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In den USA haben sich im vergangenen Monat etwa 31 Millionen Internet-Nutzer Musik als MP3-Dateien aus dem Web besorgt. Das entspricht einem Anteil von 22 Prozent an der Gesamtzahl jener US-Amerikaner ab einem Alter von 18 Jahren, die im April im Internet unterwegs gewesen sind. Das haben die Marktforscher von Nielsen/Netratings herausgefunden. Von diesen 31 Millionen hätten wiederum 71 Prozent in den vergangenen drei Monaten Musik käuflich erworben.

Analyst Greg Bloom von Nielsen/Netratings rät der Musikindustrie, sie solle für ein erfolgreiches Geschäftsmodell berücksichtigen, welche Genres die Internetnutzer online und welche sie offline bevorzugen. Es habe sich gezeigt, dass Internet-Nutzer bestimmte Genres bevorzugen, wenn sie Musikstücke käuflich erwerben.

In der Beliebtheitsrangfolge stehen laut der Studie Rap und Dance beziehungsweise Club und Alernative Rock ganz oben, meinen die Marktforscher. Stücke der Genres Alternative Country, World Music oder Blues würden dem gegenüber wesentlich weniger gekauft. Online-Musikfans kaufen 111 Prozent mehr Rap-Musik als jene Nutzer, die sich haupsächlich für Musik-fremde Zwecke im Internet aufhalten; Blues-Musik wird von den Musikenthusiasten hingegen nur zu 25 Prozent häufiger gekauft. Für die Untersuchung wurde das Verhalten von 36.000 Surfern zu Grunde gelegt. (anw)