Neue Herausforderung für distributed.net

Das Bovine-Projekt geht ein neues Ziel an: Die Entschlüsselung eines RC5-72-Schlüssels.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 130 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Fast fünf Jahre brauchte das Bovine-Projekt von distributed.net, um im Sommer einen RC5-64-Schlüssel zu knacken. Nun steht die nächste Herausforderung an: Das Knacken eines RC5-72-Schlüssels. Wer am Numbercrunching teilnehmen möchte, kann die nötige Software vom Server des Projekts bekommen. Sie steht für rund 20 verschiedene Betriebssysteme zur Verfügung. Derjenige, dessen Computer als erster die Lösung anzeigt, bekommt voraussichtlich einen Geldpreis in Höhe von 1.000 US-Dollar.

Bei distributed.net beteiligen sich ähnlich wie bei Seti@home Rechner weltweit an einer großen Rechenaufgabe. Hier geht es darum, Verschlüsselung mit der Brute-Force-Methode zu brechen. Am Knacken des RC5-64-Schlüssels hatten sich 330.000 Computernutzer beteiligt. Nachdem 82,8 Prozent aller Möglichkeiten durchgespielt waren, wurde der Schlüssel gefunden. (anw)