Online-Werbung legt in Deutschland zu

Während klassische Medien unter der Zurückhaltung der Werbetreibenden leiden, steigen die Investitionen für Werbung im Medium Internet.

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Die Investitionen in Internet-Werbung sind im ersten Halbjahr 2002 in Deutschland um 5,4 Prozent auf 114,2 Millionen Euro gestiegen. Dagegen sind in den klassischen Medien Print, Hörfunk und TV die Bruttowerbeeinnahmen im gleichen Zeitraum um 6,1 Prozent auf 8,16 Milliarden Euro zurückgegangen. In den vergangenen vier Monaten wurde im Vorjahresvergleich kontinuierlich mehr Geld in die Online-Werbung investiert, meinen die Marktforscher von Nielsen Media Research.

Während noch im Februar 2002 Online-Bruttowerbeaufwendungen mit rund 14 Millionen Euro etwa 3 Millionen unter denen von Februar 2001 lagen, wurden im Juni 2001 mit 21,7 Millionen Euro rund 3,6 Millionen mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres in Online-Werbung investiert.

Zu den werbeintensivsten Branchen im Internet zählten die Dienstleistungen, gefolgt von Ausbildung und Medien sowie Handel und Versand. Über alle Branchen hinweg betragen die Online-Investitionen 1,4 Prozent am gesamten Werbekuchen. Weit über Durchschnitt, nämlich zu 26,7 Prozent, treiben die EDV-Dienstleister Werbung über das Internet, während Anbieter von Hard- und Software nur 2,1 Prozent ihrer Werbung im Web bestreiten.

Die Online-Werbestatistik basiert nach Angaben von Nielsen auf monatlichen Meldungen von derzeit 20 Vermarktern zu Bruttowerbeaufwendungen im Online-Bereich. Derzeit umfasst sie Brutto-Werbeumsätze, die auf 725 Sites erzielt werden. Demnach würden 70 bis 80 Prozent des gesamten Internetwerbemarktes in Deutschland abgedeckt. (anw)