Deutscher Notebook-Markt kräftig gewachsen
Der deutsche Notebookmarkt ist 2003 um 39,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr gewachsen, während die Desktop-Zahlen im Jahresvergleich um 3,2 Prozent abfielen.
In Deutschland wurden im vierten Quartal 2003 2,86 Millionen PCs ausgeliefert. Das sind laut Schätzungen von Gartner 15,2 Prozent mehr als im Schlussquartal 2002. Marktführer in Deutschland ist demnach Medion mit 477.000 verkauften Geräten und einem Marktanteil von 16,7 Prozent gegenüber 19 Prozent vor einem Jahr. An zweiter Stelle folgt Fujitsu Siemens, das mit geschätzten 440.000 ausgelieferten PCs seinen Marktanteil von 14,9 Prozent auf 15,4 Prozent steigern konnte.
"Im vierten Quartal dominiert traditionell das Konsumentengeschäft. Diesmal jedoch verzeichnete das Großkundengeschäft signifikant höheren Zuwachs", resümiert Gartner-Analystin Meike Escherich. "Ersatzinvestitionen kombiniert mit günstigen Preisen bringen deutsche Unternehmer endlich zurück an den Verhandlungstisch." Fast alle internationalen Hersteller hätten wachsende Aufträge aus der öffentlichen Verwaltung und im Großkundenbereich verzeichnet.
Weltweit wurden im vergangenen Quartal 44,6 Millionen PCs verkauft. Das sind im Vergleich zum vierten Quartal 2002 15,2 Prozent mehr, hatten die Marktforscher IDC vor kurzem berichtet. Im gesamten Jahr wuchs der Markt demnach um 11 Prozent, bei Gartner hingegen um 10,9 Prozent.
Ausgelieferte PCs im vierten Quartal 2003
Hersteller | Stückzahl 4. Quartal 2003 |
Marktanteil | Wachstum zum 4. Quartal 2002 |
---|---|---|---|
Medion | 477.000 | 16,7 % | 1,0 % |
Fujitsu Siemens | 439.836 | 15,4 % | 18,5 % |
HP | 245.842 | 8,6 % | 27,9 % |
Acer | 206.072 | 7,2 % | 61,2 % |
Dell | 155.138 | 5,4 % | 18,9 % |
andere | 1.336.204 | 46,7 % | 12,4 % |
gesamt | 2.860.092 | 100,0 % | 15,2 % |
errechnete
Ausgelieferte Notebooks 2003
Hersteller | Stückzahl 2003 |
Marktanteil | Wachstum gegenüber 2002 |
---|---|---|---|
Acer | 368.138 | 13,3 % | 148,4 % |
Fujitsu Siemens | 330.732 | 11,9 % | 102,0 % |
Toshiba | 245.780 | 8,9 % | 17,5 % |
Medion | 243.211 | 8,8 % | 111,1 % |
HP | 238.478 | 8,6 % | 25,9 % |
andere | 1.346.520 | 48,6 % | 15,3 % |
gesamt | 2.772.859 | 100,0 % | 39,1 % |