Virtueller Internet-Ausweis der Liberty Alliance kommt im Juli

Die Liberty Alliance hat ein erstes funktionierendes System angekündigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 62 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Im Wettstreit um den virtuellen Internet-Ausweis mit Microsoft hat die im vergangenen Jahr von Sun Microsystems gegründete Liberty Alliance ein erstes funktionierendes System angekündigt. Das Authentifizierungs-System, das mit dem elektronischen Microsoft-Ausweis Passport konkurriert, soll für Programmierer Mitte Juli verfügbar sein, teilte Sun mit. Zugleich habe die Allianz fünf neue Mitglieder werben können, darunter auch den deutschen Softwarekonzern SAP.

Die Liberty Alliance und Microsoft versuchen jeweils Systeme in der Online-Branche zu etablieren, die virtuelle Ausweise für den sicheren Handel im Internet zur Verfügung stellen. Passport ist ein wesentlicher Bestandteil von Microsofts .NET-Strategie. Datenschützer bemängeln jedoch, dass für die Authentifizierung die persönlichen Daten der Nutzer auf zentralen Microsoft-Servern gespeichert werden. Derzeit untersucht die Europäische Kommission, ob der Service gegen europäische Datenschutzbestimmungen verstößt.

Die Liberty Alliance zählt derzeit mehr als 40 Unternehmen, darunter AOL Time Warner, General Motors, United Airlines, Vodafone und Nokia. Anders als das Konzept von Microsoft will die Allianz ein System anbieten, bei dem sich der Kunde sicher ausweisen kann, die Daten jedoch nicht zentral gespeichert werden sollen. Dafür sollen Online-Unternehmen untereinander die Richtigkeit der Daten ihrer Kunden gewährleisten. Details hatten die Unternehmen bislang nicht veröffentlicht. Microsofts Passport nutzten nach Angaben der Marktforschung Gartner im Februar bereits 14 Millionen Kunden.

Kurz nach Gründung der Liberty Alliance im September 2001 hatte Microsoft kurz einen Beitritt erwogen. Schon einen Monat spottete Microsoft-Chef Steve Ballmer über Sun, dass das Unternehmen AOL nicht mit ins Boot holen konnte. Der Spott währte nur bis Dezember 2001, denn da entschloss sich der weltgrößte Online-Dienst, Mitglied der Liberty Alliance zu werden. (anw)