Portal zur Wahl

Das Bonner Informationszentrum für Sozialwissenschaften will über Themen des derzeitigen Wahlkampfes aufklären.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 284 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Starkes Medieninteresse weckt die anstehende Bundestagswahl, zumal behauptet wird, dass seit Bestehen der Bundesrepublik noch kein Wahlausgang so ungewiss gewesen sei. Zu den vielen Angeboten im Internet, die über Hintergründe informieren wollen, gesellt sich nun das Portal zur Wahl. Das Angebot des Bonner Informationszentrums Sozialwissenschaften behandelt Themen wie das Wahlsystem und vergleicht anhand verschiedener Politikbereiche die Programme der Parteien.

Die Jahrhundertflut habe in einem "flauen Wahlkampf" alle anderen Themen hinweggespült, meinen die Betreiber von BuWa'02. Das Portal will versuchen, wichtige Themen des Wahlkampfes 2002, von der Arbeitslosigkeit bis zur Riester-Rente und von der Bildungsmisere über den Nitrophen-Skandal bis zur Gesundheitsreform, im Überblick darzustellen.

Neben aktuellen Meldungen "zum schnellen Konsum" sollen auf dem Portal auch Hintergrundberichte und Dokumenten zur Vertiefung des Themas veröffentlicht werden. Dazu kommen sozialwissenschaftliche Beiträge, die die wissenschaftliche Dimension erschließen sollen. Das Angebot soll noch um Themenseiten zu anderen Politik-Ressorts erweitert, inhaltlich ergänzt und aktualisiert werden.

Weitere Informationsangebote finden sich unter anderem beim Bundeswahlleiter, im Online-Angebot der Tagesschau, bei election.de oder auch bei Bundestagswahl-2002.info. Weitere Links finden sich auch im Wahlportal. heise online bietet die Möglichkeit zum Austausch über Themen rund um die Bundestagswahl 2002 in einem eigenen Forum. (anw)