BMW zeigt Windows-Media-Filme

Microsoft und der Autohersteller haben sich für eine Kampagne zusammengetan. Namhafte Regisseure drehen Werbefilme für ein neues BMW-Modell.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 111 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die Regisseure Ang Lee, Guy Ritchie und Alejandro Gonzalez Innarritu haben gemeinsam, dass sie bereits kurze Werbefilme für BMW gedreht haben. Der Münchner Autohersteller bleibt seiner Tradition treu und hat wieder namhafte Regisseure vor seinen Werbekarren gespannt. Die Kurzfilme von John Woo, Tony Scott und Joe Carnahan werden im Format Windows Media 9 gezeigt. Bei einer gemeinsamen Aktion von Microsoft und BMW wird am 7. November der erste Film der dreiteiligen Reihe Beat the Devil von Tony Scott im New Yorker Apollo Theater aufgeführt. Er ist der Vorfilm zur Premiere von Standing in the Shadows of Motown über die legendäre Studioband The Funk Brothers.

Beide Filme werden nicht von Zelluloid auf die Leinwand projiziert, sondern mit dem Cinema System von Digital Cinema Solutions (DCS) gezeigt. Mit diesem System seien mittlerweile 25 Kinos in den USA ausgerüstet, erklärte Microsoft. Bei der Entwicklung des Digital Light Processing sind unter anderem die Firmen Dell, Intel, Nvidia und DCS beteiligt. Es soll aber nicht die herkömmliche 35-mm-Technik ersetzen, sondern als Ergänzung dienen, mit der zum Beispiel auch Sportereignisse gezeigt werden könnten, heißt es.

Die BMW-Filme und Trailer sind nach und nach auch im Internet zu betrachten. Neben Mimen wie Clive Owen, Gary Oldman und James Brown gibt es aber einen der Werbekampagne entsprechenden heimlichen Hauptdarsteller, den neuen Z4 Roadster aus dem Hause BMW. Für Microsoft eine weitere Gelegenheit, sein neues Multimediaformat zu propagieren; doch die Filme liegen auf der BMW-Homepage auch für den Real Player und im QuickTime-Format vor. (anw)