Robbie Williams ruft zum illegalen Download seiner Musik auf

"Das ist eine großartige Sache, ehrlich. Es gibt nichts, was irgendjemand dagegen tun könnte", sagte Robbie Williams unter Bezugnahme auf Online-Tauschbörsen und Musikdownlads auf der Musikmesse Midem in Cannes.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 486 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Robbie Williams (29) hat Fans in aller Welt zum illegalen Download seiner Musik aus dem Internet aufgerufen. "Das ist eine großartige Sache, ehrlich. Es gibt nichts, was irgendjemand dagegen tun könnte", sagte er am Wochenende am Rande der Musikmesse Midem in Cannes. "Ich bin sicher, dass mich meine Plattenfirma EMI für diese Aussage hassen wird -- und mein Management und meine Buchhalter", fügte er ironisch grinsend hinzu. Zur gleichen Zeit diskutierten rund 1000 Fachleute auf dem eintägigen Kongress Midemnet in Cannes über Wege, die Online-Musikpiraterie einzudämmen, die der Musikindustrie jährlich Millionenverluste bringt.

Nach Meinung des britischen Entertainers gibt es aber kein Rezept dagegen. "Als ich nachfragte, bekam ich eine Menge heißer Luft. Die Plattenbosse wissen nicht, was sie dagegen tun könnten." Einbrüche beim Verkauf seiner Platten fürchtet er durch illegale Downloads nicht. "Mein Album 'Escapology' hat sich bisher fünf Millionen Mal verkauft, jetzt könnt Ihr es Euch gern umsonst holen."

Außerdem verriet der Entertainer seine Bewunderung für U2-Frontmann Bono. "Er ist so charismatisch", sagte Williams. "Die Songs von U2 haben so viel Herz und Tiefe. Sie sind einfach hervorragend", sagte der 29-Jährige am Samstag. Auch bei seiner Tournee, die ihn im Sommer nach Deutschland führt, will Williams Anleihen bei der irischen Rockband nehmen. "Ich habe ein U2-Konzert im vergangenen Jahr gesehen. Die Bühnenshow war unglaublich gut, aber sehr simpel: Es war einfach großartiges Licht. So etwas Ähnliches möchte ich auch haben." (dpa) / (jk)