Suchmaschinen: Wer hat den größten?

Google, Fast Search und Inktomi verfügen laut Selbstauskunft über mehr als zwei Milliarden indizierter Web-Seiten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 164 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Die Größe des Volltextindex ist zwar nur ein Faktor für die Qualität einer Suchmaschine, aber offenbar messen die Betreiber der "großen" Suchmaschinen diesem Parameter in letzter Zeit (wieder) einen höheren Stellenwert bei. Im Juni verkündete der Betreiber Fast Search stolz, mit knapp 2,1 Milliarden indizierter Seiten einen größeren Index zu haben als Google. Dabei hatte Fast Search aber offenbar Doppler und Leichen mitgezählt.

Mittlerweile hat Google kräftig nachgezogen: "Suchen auf 2.469.940.685 Web-Seiten" meldet die Homepage des Suchdienstes am heutigen Freitagmorgen. Der Index von Fast ist laut Selbstauskunft mit 2.112.188.990 Seiten in der Zwischenzeit kaum gewachsen. Auch Inktomi, das unter anderem hinter den Suchmaschinen von MSN und Hotbot steht, verfügt nach einem Bericht in pandia.com mittlerweile über mehr als 2 Milliarden Seiten im Index. (jo)