Online-Werbung: Und sie boomt doch?

Die wahre Bedeutung von WWW meint nunmehr der "Deutsche Multimedia Verband" entdeckt zu haben: Werbung im Web wächst.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 91 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Beim Surfen im Internet werden die Verbraucher immer stärker mit Werbung konfrontiert. Nach einer Prognose des Deutsche Multimedia Verbandes klettern die Online-Werbeausgaben in diesem Jahr um 50 Prozent auf 400 Millionen Mark. Trotz rasanten Wachstums mache Online-Werbung in Deutschland aber nur zwei Prozent des Gesamt-Werbemarktes aus, hieß es Mittwoch in Düsseldorf im Vorfeld der Fachmesse "Online-Marketing".

Die zusätzlichen Werbeausgaben der deutschen Wirtschaft werden sich nach Meinung von Experten aber nicht nach dem Gießkannenprinzip auf alle Internet-Anbieter verteilen. Die Werbefinanzierer suchten sich gezielt große, leistungsstarke Seiten, äußerten Vertreter mehrerer Werbevermarkter. Der Trend gehe zu längerfristigen, auch thematisch passenden Kooperationen. So gebe es eine Zusammenarbeit eines Online-Reiseanbieters mit einem Internet-Wetterdienst oder das Sponsoring der Autoseiten eines Internet-Portals durch einen Autohersteller. Ziel der Internet-Unternehmen, die oftmals auf die Werbeeinnahmen angewiesen seien, sei eine möglichst lange Verweildauer der Surfer auf ihren Seiten. (dpa) / ()