Opel und AOL gemeinsam im Web

Um seine Kunden verstärkt über das Internet anzusprechen, wird der Rüsselsheimer Autobauer eine Kooperation mit AOL eingehen.

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Von
  • Thorsten Dambeck

Um ihre Kundschaft künftig verstärkt über das Internet anzusprechen, wird die Adam Opel AG eine Kooperation mit AOL Deutschland eingehen. Die neue Allianz verkündete Opel am heutigen Dienstag in Rüsselsheim.

Bis zur Internationalen Automobilausstellung IAA im September jedenfalls sollen die Opel-Angebote in alle AOL-Plattformen integriert werden. Dazu gehören beispielsweise auch die Portale aol.de, compuserve.de und netscape.de. Der Online-Dienst wird darüber hinaus die Wagen aus Rüsselsheim in seine Auto- und Gebrauchtwagenbörse einbeziehen. AOL plant außerdem spezielle Serviceangebote für seine Mitglieder. So sollen Nutzer mit einem "Car-Configurator" ihr persönliches Opel-Modell zusammenstellen können.

Opel-Vorstandschef Carl-Peter Forster geht in Europa von einer steigenden Bedeutung des Autoverkaufs über das Internet aus. Prognosen, wie viele Fahrzeuge sich online absetzen lassen, machte Forster nicht. Erfahrungen zeigten, dass viele Bestellungen durch Informationen im Internet vorbereitet würden. In der Testphase mit einer eigenen Opel-Verkaufssite seien seit März dieses Jahres 70 Kaufverträge abgeschlossen worden.

Nach Forsters Angaben wird der Automobilhersteller einen zweistelligen Millionen-Betrag in seine Internet-Pläne investieren; die bereits gestern kursierenden Informationen über einen Betrag von 20 Millionen US-Dollar, die Opel für die Kooperation angeblich zahlt, wollte der Autokonzern weiterhin nicht bestätigen. Nach Medienberichten soll sich VW erfolglos um eine Kooperation mit AOL bemüht haben. In den USA besteht bereits eine Allianz zwischen der Opel-Konzernmutter General Motors und AOL. (thd)