iPhone als Wii-ähnlicher Controller
Freeverse, Entwickler des App-Store-Spieletitels Wingnuts Moto Chaser, hat eine Video-out-taugliche Demo des Spiels vorgelegt. Bei dieser Variante ist das per Bewegungssensoren gesteuerte Spielgeschehen auf dem TV zu sehen.
Apples jüngst veröffentlichtes iPhone-SDK-Update auf Version 2.2 enthält eine undokumentierte Funktion zur Ausgabe von Bildschirminhalten über den Dock-Connector-Anschluss. Da Anwender seit Firmware 1.1.1 bereits Filme auf einem mittels speziellem Kabel angeschlossenen Fernseher abspielen können, kam dies nicht ganz überraschend. Ars-Technica-Autorin Erica Sadun nahm nun die Entdeckung zum Anlass, den Entwicklern des populären App-Store-Spieletitels Wingnuts Moto Chaser, Freeverse, eine Video-out-taugliche Demo des Spiels zu entlocken, die es auf einem iPod touch der zweiten Generation auf immerhin knapp 20 Frames-per-Second (fps) bringen soll. Moto Chaser wird dabei, wie auch in der Standardausführung, mit Hilfe der Bewegungssensoren des iPhone oder iPod touch gesteuert.
Freeverse will die TV-Variante allerdings frühestens dann im App-Store öffentlich zur Verfügung stellen, wenn es 30 fps aus dem Spiel herausgekitzelt hat – wenn Apple keinen Strich durch die Rechnung macht. Der iPhone-Hersteller akzeptiert laut SDK-Vereinbarung (PDF-Datei, nur für angemeldete Entwickler zugänglich) Software mit von Apple dokumentierten Funktionen im App Store, da sonst zukünftige Firmware-Updates schnell eine Anwendung unbrauchbar machen könnten.
Möglich wäre aber auch, dass Apple auf der am 6. Januar beginnenden MacWorld Expo selbst mit einem neuen SDK oder gar passenden Anwendungen nachlegt. Mittlerweile scheinen Hacker auch eine Möglichkeit gefunden zu haben, auf dem Video-Ausgang und dem iPhone-Bildschirm unterschiedliche Inhalte anzuzeigen. Die Eingabe via Touchscreen soll dabei nicht gesperrt werden. Damit sind nun viele Einsatzszenarien denkbar, das iPhone als Wii-ähnlicher Controller mit Display ist nur eines davon. Profitieren könnte ebenso Foto- und Präsentationssoftware, etwa über die Ausgabe zu einem Beamer mit Komponentenanschluss. (Tobias Engler) / (anw)