c't magazin.tv: Die totale Überwachung zuhause

Morgen um 12:30 Uhr zeigt das Fernsehmagazin der c't, wie weit die persönliche Überwachung im trauten Heim gehen kann und wie man sich davor schützen kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 80 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Er hatte es schon immer geahnt: Sie hat einen anderen. Auf die Spur gekommen ist er ihr, weil er eine von ihr gelöschte E-Mail auf dem gemeinsamen Computer wieder hervorgezaubert hat. Das Hilfsprogramm dazu fand er auf einer Internetseite. Nun will er es genau wissen. Im Internet heuert er einen Ortungsdienst an, der ihm stets anzeigt, wo sich das Handy seiner Freundin gerade aufhält. Leider ist diese Ortung mit einer Genauigkeit von 800 Metern nicht wirklich genau, dafür gelingt es ihm, die Kurznachrichten vom Handy der Freundin abzuhören.

Dieses Szenario ist möglich. Dazu muss man noch nicht einmal besondere Kenntnisse besitzen, die nötigen Informationen und Programme gibt es im Internet. Das c't magazin.tv zeigt in seiner morgigen Sendung im hr-Fernsehen, wie weit die persönliche Überwachung gehen kann, und gibt Tipps, wie man sich davor schützt. Außerdem zeigt das Magazin, wie viel Stromkosten ein Computer im Jahr verursacht, und wie man diese Kosten ganz einfach senken kann.

Die Sendetermine:

(Die Beiträge sind als Flash-Video-Stream ab Mittwoch im Archiv verfügbar.)

Samstag 12:30 hr-Fernsehen
13:30 ARD Eins Plus
Montag 17:30 ARD Eins Plus
Dienstag 21:30 ARD Eins Plus
Mittwoch 1:30 ARD Eins Plus
0:05 hr-Fernsehen
Donnerstag 5:30 ARD Eins Plus
Freitag 9:20 hr-Fernsehen
9:30 ARD Eins Plus

(anw)