Yahoo verkauft sein Musik-Abo-Geschäft

Der Musik-Dienst "Music Unlimited" soll im Laufe dieses Jahres von Rhapsody übernommen werden.

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Der von Microsoft umworbene US-amerikanische Internetportal-Betreiber Yahoo verkauft sein im Mai 2005 gestartetes Musik-Abo-Geschäft "Music Unlimited". Die Yahoo-Kunden sollen zu der von RealNetworks und Viacom betriebenen Konkurrenz Rhapsody hinüberwandern. Der Dienst werde künftig auf Yahoo Music beworben, das als Angebot erhalten bleibt, berichten US-amerikanische Medien. Das Geschäft werde voraussichtlich Mitte dieses Jahres abgeschlossen sein.

Yahoo Music gilt in den USA als eines der meistbesuchten Musik-Websites. ComScore hatte 20 Millionen monatliche Besucher gezählt. "Music Unlimited" konnte sich hingegen nicht am Markt durchsetzen, heißt es in den Berichten. Der Dienst habe etwa 400.000 Kunden. Diese hatten bisher die Wahl, für eine Zahlung von 71,88 US-Dollar jährlich unbegrenzt Musik zu mieten oder dafür 8,99 US-Dollar im Monat zu zahlen. Bei Rhapsody werden 12,99 US-Dollar im Monat für einen rein webbasierten Dienst fällig. Wer sich zusätzlich DRM-geschützte Stücke herunterladen will, muss 14,99 US-Dollar bezahlen. (anw)