Bericht: MySpace.com plant Musikstreaming-Dienst

Das Online-Sozialnetz verhandelt mit den vier Major Label über die kostenlose, werbefinanzierte Bereitstellung von Musikstücken, heißt es in US-Medien.

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Das US-Online-Sozialnetz MySpace.com verhandelt laut Medienberichten mit den großen Plattenlabels über einen eigenen Musikdienst. Unklar ist anscheinend derzeit noch, ob es sich um einen Download-Dienst handeln soll, wie die Website Paidcontent.org berichtet, oder um einen Streaming-Dienst, wie es beim Silicon Alley Insider heißt, eine Art "Hulu für Musik". Mit Hulu betreibt die MySpace.com-Mutter News.com derzeit einen Videostreaming-Dienst in der Beta-Phase.

Offenbar sollen die Musikstücke in jedem Fall bei MySpace.com werbefinanziert werden. Ein Projekt mit werbefinanzierter Download-Musik läuft derzeit unter der Adresse Spiralfrog.com. Hier müssen sich die Nutzer registrieren und bekommen DRM-geschützte Musikstücke zum Download. Von den vier großen Labels hat sich erst Universal zu einer Kooperation durchringen können. Mehr Erfolg hat in dieser Hinsicht die Musikliebhaber-Community Last.fm, die neben Universal auch EMI, Sony BMG und Warner für sein Streaming-Angebot gewinnen konnte. Daher wird vermutet, auch MySpace.com werde in diese Richtung tendieren. (anw)