c't magazin.tv: Trends der CeBIT 2008

Morgen um 12:30 Uhr berichtet das Fernsehmagazin der c't über zwei Trends, die sich auf der diesjährigen Computermesse in Hannover abzeichnen: Minicomputer für den Alltagseinsatz und internetfähige Mobiltelefone mit Navigationssystem.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 25 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Es wächst mal wieder etwas zusammen auf der CeBIT, diesmal das Mobiltelefon mit dem Navigationssystem. Das ergibt auch Sinn, denn beide Geräte sind ja für den mobilen Einsatz gedacht. Und wenn dann noch das Internet für unterwegs hinzukommt, dann könnte das Ganze für die Industrie durchaus lukrativ werden. Schlendert man beispielsweise beim Einkaufsbummel durch die Innenstadt, dann ist es möglich, gezielt Werbung auf das per Satellitenortung gefundene Handy zu schicken und die Kundschaft in die anliegenden Geschäfte zu locken: "Zeigen Sie diese Gutscheinnummer vor, und Sie erhalten 50 Prozent Rabatt auf Ihren Einkauf!" steht dann auf dem Handydisplay zu lesen. Natürlich ist es so auch möglich, beliebige Personen zu orten, denn nicht nur das Handy weiß in Zukunft ganz genau, wo es sich gerade befindet. So wachsen Befürchtungen, dass wir alle zum gläsernen Kunden werden.

Als einen weiteren Trend von der CeBIT präsentiert das Fernsehmagazin der c't morgen um 12:30 Uhr im hr-Fernsehen Minicomputer für den Alltagseinsatz. Die allerwenigsten Heimanwender nutzen die teuer angeschaffte Rechenleistung wirklich irgendwann einmal sinnvoll aus. Wer nur eben seinen E-Mail-Postkasten nachschauen will, benötigt kein PC-System mit respektabler Rechenleistung. Genau für diese Anwender werden auf der CeBIT preiswerte Minicomputer vorgestellt, die genau auf den Alltagsbetrieb zugeschnitten sind. Sie können nicht viel, dafür sind sie für Preise ab 300 Euro unschlagbar günstig.

Die Sendetermine:

(Die Beiträge sind als Flash-Video-Stream ab Mittwoch im Archiv verfügbar.)

Samstag 12:30 hr-Fernsehen
13:30 ARD Eins Plus
Montag 11:30 RBB
17:30 ARD Eins Plus
Dienstag 21:30 ARD Eins Plus
Mittwoch 1:30 ARD Eins Plus
23:45 hr-Fernsehen
Donnerstag 5:30 ARD Eins Plus
Freitag 5:25 hr-Fernsehen
9:20 hr-Fernsehen
9:30 ARD Eins Plus

(anw)